Top Themen: Firmenlauf | Hindernisläufe | Individuelles Coaching | Laufkalender | Laufen | Lauf eintragen

Marathon in Rio Olympia-Aus für Arne Gabius

Der deutsche Marathonrekordler Arne Gabius musste seine Teilnahme am olympischen Marathon in Rio verletzungsbedingt absagen.

10-km-Rennen Manchester Gabius +
Foto: photorun.net

Olympia-Aus für Arne Gabius: Verletzungsbedingt verzichtet der Läufer auf den Marathonstart in Rio.

Für Arne Gabius ist der Traum des olympischen Marathonrennens gut drei Wochen vor dem Start in Rio geplatzt. Der 35-jährige Langstreckenläufer, der im vergangenen Jahr in Frankfurt mit 2:08:33 Stunden den 27 Jahre alten deutschen Marathon-Rekord gebrochen hatte, musste seine Teilnahme verletzungsbedingt absagen.

„Der Traum meines ersten olympischen Marathons ist in dieser Woche leider geplatzt. Nachdem ich vor 14 Tagen meine Beschwerden, die mich zum sehr frühen Ausscheiden im Halbmarathon bei den Europameisterschaften in Amsterdam gezwungen hatten, mit einem MRT abgeklärt hatte und eine kleine Laufpause von wenigen Tagen einlegte, fuhr ich voller Motivation und Vorfreude auf Rio in das unmittelbare Vorbereitungstrainingslager in St. Moritz“, erklärte Arne Gabius auf seiner Internetseite. Bei der EM hatten ihn Schmerzen und eine Blockade im Beckenbereich gestoppt.

Nachdem es nach einer Pause nach der EM kurzfristig hoffnungsvoll lief, kamen die Probleme in St. Moritz jedoch zurück. „Die Beschwerden in der Hüfte wurden nicht von Tag zu Tag besser, sondern mit jedem Tag schlimmer. Ruhige Dauerläufe waren weniger das Problem, aber sobald ich etwas das Tempo anziehen wollte, kamen die Schmerzen. Frustriert fuhr ich nach Hause und machte ein Termin für ein weiteres MRT. Doch die alten Aufnahmen passten jetzt zu meinen Symptomen. Die Symphyse und die Schambeine sind zu stark entzündet“, erklärte Arne Gabius die Probleme im Bereich des Beckens.

„Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie enttäuscht und traurig ich darüber bin, nicht in Rio an den Start gehen zu können. Ich habe mich wie gewohnt akribisch auf die Spiele vorbereitet, bin das Rennen in meinem Kopf schon mehrere Male durchgegangen, habe unzählige Trainingskilometer gesammelt, meine Ernährung bereits in Richtung Rio umgestellt und muss nun mit diesem riesengroßen Rückschlag klarkommen. Verletzt war ich – bis auf einen Muskelfaserriss vor einigen Jahren – noch nie“, schrieb Arne Gabius, der die Hoffnung auf einen olympischen Marathonstart während seiner Karriere jedoch noch nicht komplett aufgeben muss. Da er erst seit weniger als zwei Jahren Marathon läuft, ist er für diese Distanz immer noch „jung“ und hat durchaus Chancen, auch in vier Jahren die Qualifikation für die Spiele zu schaffen. Kurzfristig könnte bei einem guten Heilungsverlauf ein Start beim Mainova Frankfurt-Marathon am 30. Oktober möglich sein.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: race-news-service.com 29.07.2016
Lesen Sie auch: Kurz, schnell, steil
Olympische Spiele 2016 in Rio
VerletzungsbedingtBitteres Olympia-Aus für Hendrik Pfeiffer

Verletzungsbedingt verzichtet Hendrik Pfeiffer auf den Olympia-Marathon. Julian Flügel müsste ins Marathon-Team nachrücken. ...mehr

Foto: photorun.net
VerletzungspechOlympia- und EM-Aus für Sabrina Mockenhaupt

Für Sabrina Mockenhaupt ist der Traum einer vierten Olympia-Teilnahme geplatzt. Ein sich abzeichnender Ermüdungsbruch im Becken zwingt sie zu einer längeren Pause. ...mehr

Foto: photorun.net
Marathon-Olympia-NominierungenKenia und Äthiopien lassen Top-Läufer zu Hause

Die Funktionäre in Kenia und Äthiopien haben etliche Top-Läufer nicht für die Olympischen Spiele in Rio nominiert. Auch Kenenisa Bekele muss zu Hause bleiben. Ihm wurde damit die Chance genommen,... ...mehr

Foto: www.photorun.net
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Laufevents
Kurz, schnell, steil
Neureuth Sprint Tegernsee 2016

Foto: BERG Outdoor

Der Neureuth Sprint am Tegernsee fand 2016 zum ersten Mal statt. Bei der Bergsprint-Laufve... ...mehr

5.000 Läufer rennen um den Tegernsee
Tegernseelauf 2016

Foto: Felix Wolf

Leichter Nieselregen und 13 Grad konnten 5.000 Läufer nicht davon abhalten, beim Tegernsee... ...mehr

800 Läufer in Herten-Bertlich
Bertlicher Straßenläufe 2016

Foto: Wolfgang Steeg

Dreimal im Jahr finden die Bertlicher Straßenläufe statt. Im November feiert die Veranstal... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Olympia-Aus für Arne Gabius
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG