Top Themen: Firmenlauf | Hindernisläufe | Individuelles Coaching | Laufkalender | Laufen | Lauf eintragen

Nike Winterlaufserie des ASV Duisburg 2016 Regenschlacht an der Regattabahn

Rund 5.500 Läufer meldeten zur Nike Winterlaufserie des ASV Duisburg. Strömender Regen verwandelte das Auftaktrennen in eine Wasserschlacht.

Duisburg Winterlaufserie Lauf 1 2016 +
Foto: Heinz Schier

Trotz strömenden Regens herrschte eine gute Stimmung unter den Teilnehmern des ersten Laufs der Duisburger Winterlaufserie.

Bei strömendem Regen und teilweise starkem Wind fiel am Samstag, den 30. Januar, der Startschuss zu Nike Winterlaufserie in Duisburg. Die Laufserie wird zum 31. Mal vom ASV Duisburg veranstaltet und ist schon seit Monaten ausgebucht. Rund 5.500 Läuferinnen und Läufer nahmen die Strecke rund um Regattabahn und Sechs-Seen-Platte unter ihre Laufschuhe.

Meyer und Vössing gewinnen den Auftakt der Duisburger Winterlaufserie

Die Starter der großen Serie erwartete eine 10-Kilometer-Strecke, mit der Manuel Meyer vom TV Wattenscheid am besten zurechtkam. Er gewann mit einer Zeit von 33:16 Minuten und ließ so den zweitplatzierten Robert Tausewald (LG Coesfeld), der 34:02 Minuten benötigte, fast eine Minute hinter sich. Dritter wurde Björn Tertünte in 34:15 Minuten. Bei den Frauen lief Annika Vössing am schnellsten. Die Läuferin des LAV Oberhausen war nach 37:13 Minuten im Ziel, zwei Minuten vor Carina Fierek, die in 39:24 Minuten den zweiten Platz belegte. Dritte wurde Anke Lehmann in 40:30 Minuten.

Die Sieger des Auftaktrennens der kleinen Serie heißen Erwin Wissema (Team Polizei Duisburg) und Sophie Fröhling (SV Sonsbeck). Für die fünf Kilometer lange Strecke benötigten sie 16:11 bzw. 18:30 Minuten.

Zweiter Lauf der Duisburger Winterlaufserie im Februar

In die nächste Runde geht die Duisburger Winterlaufserie am 20. Februar. Dann werden sich die Teilnehmer der kleinen Serie auf einer 7,5-Kilometer-Strecke messen, während bei der großen Serie 15 Kilometer zurückgelegt werden muss. Das Finale am 19. März findet über die 10-Kilometer- bzw. Halbmarathon-Distanz statt.

Für runnersworld.de war der Fotograf Heinz Schier beim ersten Lauf der Duisburger Winterlaufserie. Seine schönsten Fotos finden Sie ober- und unterhalb dieses Artikels.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Sebastian Probst 01.02.2016

Hier finden Sie weitere Informationen zum Winterlaufserie Duisburg III 2017.

Lesen Sie auch: Marathon bei den Stadtmusikanten
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Laufevents
Zwölf Kilometer über Hamburgs Wahrzeichen
Köhlbrandbrückenlauf Hamburg 2015

Foto: Thomas Sobczak

Am 3. Oktober 2016 findet der Köhlbrandbrückenlauf zum sechsten Mal statt. Es werden drei ... ...mehr

330 Kilometer – 6 Tage Zeit
Tor des Geants 2016

Foto: Jeantet Stefano

Der Tor des Géants ist ein Trailwettbewerb in Italien. Das Besondere ist das hohe Maß an A... ...mehr

Firmenlauf-Finale mit Meisterschaft
B2RUN Berlin

Foto: Veranstalter

Die Firmenlauf-Serie B2RUN ging mit dem Finale in Berlin zu Ende. Dabei wurden auch die De... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Regenschlacht an der Regattabahn
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG