Top Themen: Firmenlauf | Hindernisläufe | Individuelles Coaching | Laufkalender | Laufen | Lauf eintragen

Neue Bestzeit beim Appalachian-Trail Scott Jurek setzt neuen Maßstab

Der Appalachian-Trail ist einer der ältesten Wanderwege der USA. Scott Jurek, bekannter US-amerikanischer Ultratrailläufer, stellte einen neuen Rekord für die 3.500 km auf.

Scott Jurek bei Trailrun +
Foto: Luis Escobar

Als einer der erfolgreichsten Ultratrailläufer der USA hat Scott Jurek schon viele Rennen der unterschiedlichsten Distanzen gewonnen.

Als Scott Jurek am 27. Mai 2015 den 3.500 Kilometer langen Appalachian-Trail antrat, konnte noch keiner wissen, wann er sein Ziel erreichen und ob er damit den bestehenden Rekord brechen würde.

Bestzeit nach 46 Tagen und Nächten

Nach 46 Tagen, acht Stunden und sieben Minuten kam Jurek, der einer der erfolgreichsten Ultratrailläufer Amerikas ist, am Nordende des Mount Katahdin im Bundesstaat Maine an. Und damit war klar: Den 2011 von Jennifer Pharr Davis aufgestellte Rekord pulverisierte er um mehr als drei Stunden. Damit setzte Scott Jurek eine neue Bestmarke für einen der ältesten und längsten Wanderwege der USA.

Pro Tag - oder auch mal in der Nacht - legte Jurek im Durchschnitt 80 Kilometer zurück. Temperaturen von rund 40°C und Starkregen waren nicht seltene Begleiter seines Abenteuertrails.

Scott Jurek lief durch 14 Bundesstaaten

Beim Appalachian-Trail lief Jurek 3.500 Kilometer durch 14 Bundesstaaten der USA. Startpunkt ist im Süden am Springer Mountain in Georgia. Von dort aus ging es Richtung Norden bis zum Mount Katahdin in Maine. Neben der enormen Strecke mussten zusätzlich noch über 150.000 Höhenmeter überwunden werden.

Scott Jurek im Interview mit RUNNER'S WORLD

Im März 2015 traf sich RUNNER'S WORLD-Redakteur Urs Weber mit dem Ultraläufer zum Interview. Lesen Sie hier, wie Jurek als veganer Sportler lebt und trainiert und welche Tipps er für Läufer hat.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Rebecca Shala 23.07.2015
Lesen Sie auch: Bornaer Marathon - ein etwas anderer Lauf
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Laufevents
2.662 Läufer über die Halbmarathon-Distanz
Nikolauslauf Tübingen

Foto: Tomás Ortiz Fernandez

Schon in die 41. Runde ging der Nikolauslauf Tübingen 2016. Sabrina Mockenhaupt und Jens Z... ...mehr

Lokalmatadoren tauschen Streckenrekorde
Nikolauslauf Regensburg 2016 Philipp Pflieger, Florian Orth, Simon Boch

Foto: Norbert Wilhelmi

Die beiden Läufer der LG Telis Finanz Regensburg, Philipp Pflieger und Simon Boch entrisse... ...mehr

Tolle Stimmung bei Jubiläumsveranstaltung
Kölner Nikolauslauf 2016

Foto: Wolfgang Steeg

Über 2.500 Teilnehmer liefen beim 20. Kölner Nikolauslauf bei frostigen Temparaturen durch... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Scott Jurek setzt neuen Maßstab
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG