Top Themen: Firmenlauf | Hindernisläufe | Individuelles Coaching | Laufkalender | Laufen | Lauf eintragen

Deutsch-Französischer Straßenlauf Saarbrücken 2017 Steffen Justus gewinnt Halbmarathon

Der schon zum 36. Mal stattfindende Deutsch-Französischen Straßenlauf Saarbrücken zählte 2017 bei läuferfreundlichen Witterungsbedingungen 606 Finisher.

Deutsch-Französischer Straßenlauf Saarbrücken 2017 +
Foto: Christof Czajka

Mit der Saar als ständigen Begleiter gilt die Strecke des Deutsch-Französischen Straßenlaufs Saarbrücken als Bestzeiten-Garant.

Einmal von Deutschland nach Frankreich und wieder zurück führte der Halbmarathon beim Deutsch-Französischen Straßenlauf Saarbrücken am Sonntag, den 12. März. Der Lauf wird schon seit Jahrzehnten ausgetragen, über 600 Läufer fanden den Weg zum Start der 36. Auflage. Neben dem Teilnehmer-Magnet über 21,1 Kilometer, wurde auch ein 5-km-Lauf angeboten. Bei freundlichen Witterungsbedingungen bewies der ehemalige Triathlon-Profi Steffen Justus, dass er noch in bester Verfassung ist. Unter 70 Minuten überquerte er im Alleingang nach 1:09:26 Stunden die Ziellinie. Ebenso komfortabel sicherte sich Heike Kohler den Sieg bei den Frauen nach 1:23:23 Stunden.

Für runnersworld.de war unser Fotograf Christof Czajka beim Deutsch-Französischen Straßenlauf Saarbrücken 2017 vor Ort. Seine schönsten Bilder vom Lauf finden Sie in der Bildergalerie ober- und unterhalb dieses Artikels.

Den Anfang machten beim Deutsch-Französischen Straßenlauf Saarbrücken 2017 die Teilnehmer über die kurze 5-km-Distanz. Um zehn Uhr fiel der Startschuss für die 78 Läufer, die sich kurze Zeit später mit ihrem Finish in die Ergebnisliste eintragen konnten. Als Erste wieder im Ziel waren Hannah Seel und Mathiev Pohl nach 19:50 Minuten beziehungsweise 17:30 Minuten.

Steffen Justus und Heike Kohler gewinnen mit jeweils drei Minuten Vorsprung

Wenige Monaten nach seinem Rücktritt aus dem Triathlon-Profisport zeigte sich Steffen Justus noch in bester Verfassung. Zwar will er in Zukunft ins Trainergeschäft einsteigen, doch drückte er über die 21,1 Kilometer selbst noch einmal ordentlich aufs Gas. Dementsprechend einsam wurde es um Justus schon von Beginn an. Nach 1:09:26 Stunden durfte er sich schließlich als souveräner Sieger im Ziel bejubeln lassen und sicherte sich damit auch den Titel des Saarlandmeisters, der gleichzeitig vergeben wurde. Platz zwei ging in 1:12:30 Stunden an Samuel Schu, der ebenso sorgenlos nach hinten blicken konnte wie Justus. Rang drei belegte weitere knappe drei Minuten dahinter Thomas Detzen nach 1:15:08 Stunden.

Die Frauen-Wertung entschied Heike Kohler nach 1:23:23 Stunden für sich. Damit blieb sie als einzige Läuferin unter einem Kilometerschnitt von vier Minuten und hatte ebenso drei Minuten Puffer auf ihre erste Verfolgerin. Auch die Saarlandmeisterschaft konnte sie sich mit ihrem Sieg sichern. Katharina Rausch konnte sich ihrerseits nach 1:26:24 Stunden über den zweiten Platz freuen. Platz drei ging eine knappe Minute später an Julia Keck-Brengel, die nach 1:27:21 Stunden im Ziel war.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Patrick Brucker 12.03.2017

Hier finden Sie weitere Informationen zum Deutsch-Französischer Straßenlauf Saarbrücken 2017.

Lesen Sie auch: Audio-Guide für erfolgreicheres Training
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Laufevents
Für die Freilassung von Deniz Yücel laufen
run4deniz

Foto: obs/Campo Sportivo GmbH/Lucas Vogel

Beim Berliner Halbmarathon wollen Läufer mit Türkei-Trikots und der Aufschrift #FreeDeniz ... ...mehr

Beide Titelverteidiger starten bei Cross-WM
Titelverteidiger Geoffrey Kamworor (links) und Kenias Crossmeister Leonard Barsoton (rechts) gehören zu den Favoriten bei der Cross-WM.

Foto: photorun.net

Mit beiden Titelverteidigern finden am Sonntag in Kampala (Uganda) die Crosslauf-Weltmeist... ...mehr

Firmenlauf in den August verschoben
Opel-Firmenlauf Rüsselsheim

Foto: Veranstalter

Wegen des Hessentags wird der 6. Opel-Firmenlauf Rüsselsheim vom Juli in den August verleg... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Steffen Justus gewinnt Halbmarathon
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG