Top Themen: Firmenlauf | Hindernisläufe | Individuelles Coaching | Laufkalender | Laufen | Lauf eintragen

Silvesterläufe 2007 Teilnehmerrekord am Maschsee in Hannover

2200 Sportler ließen in Hannover das Jahr mit Krapfen und Piccolo gemütlich ausklingen.

+
Foto:

Der Startschuss zum Silvesterlauf Hannover ist gefallen.

Zum traditionellen Silvesterlauf rund um den Maschsee kamen fast 2000 Läufer, Walker und Nordic Walker sowie 250 Kinder um den letzten Tag des Jahres mit einem Läufchen zu beschließen – das ist neuer Teilnehmerrekord! Vielen hundert weiteren Läufern musste aus Kapazitätsgründen abgesagt werden. Die Jüngsten starteten über die 1-Kilometer-Kinderlaufstrecke, die Großen liefen später die 5,9-Kilometer-Runde um den See.

Der Streckenrekord von 17:42 Minuten aus dem Jahr 2006 wurde zwar knapp verpasst, die Ergebnisse können sich aber sehen lassen. Dirk Schwarzbach und Thomas Bartholome (beide TSV Kirchdorf) lieferten sich ein spannendes Rennen, denn Schwarzbach konnte sich mit 17:53 Minuten nur fünf Sekunden vor dem Rekordhalter Bartholome (17:58 Minuten) ins Ziel retten. Dritter wurde in 18:14 Minuten Konstantin Albrecht von der LG Wedel Pinneberg.
+
Foto:

Dirk Schwarzbach liegt knapp vor Thomas Bartholome.

Lokalmatadorin Annette Nothdurft (Det's Race Team Hannover) gewann mit über einer Minute Vorsprung in 21:45 Minuten die Maschseerunde vor Bettina Tarrach (22:49 Minuten) und Rebekka Eßmüller (23:00 Minuten), die beide für Hannover 96 starten.

Auch die Sportprominenz Hannovers war beim Silvesterlauf auf der Strecke. Oberbürgermeister Stephan Weil konnte nach 28:40 Minuten den letzten Lauf des Jahres beenden. Auch bekannte Triathleten der Stadt liefen unter die Top Ten und können sehr ordentliche Zeiten vorweisen: Jens Kutzner brauchte 19:26 Minuten, Jan Raphael rannte nach 19:31 Minuten ins Ziel und Rebekka Eßmüller, die den Hannover Triathlon gewann, wurde dritte Frau in exakt 23 Minuten. Die ehemalige Ruderin und nun Profi-Radrennfahrerin Eva Lutz konnte sich bei den Frauen den fünften Platz in 23:52 Minuten sichern.

Alle Läufer konnten sich über eine Urkunde, Krapfen und Piccolo-Sekt freuen und sich damit auf die Silvesterfeiern des Abends einstimmen.

Die Bildergalerie zum Silvesterlauf in Hannover finden Sie hier.
Viele weitere Silvesterläufe finden sie hier

Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Bettina Schwesig 02.01.2008
Lesen Sie auch: 7.500 aktive Läufer werden in Dresden erwartet
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Laufevents
1.500 Läufer werden erwartet
Franklin Meilenlauf Mannheim

Foto: PIX Sportfotos

Am Sonntag, den 22. Oktober, fällt der Startschuss für den zweiten Franklin Meilenlauf 201... ...mehr

7.190 Finisher am See
Hallwilerseelauf 2017

Foto: swiss-image.ch

Bei schönstem Herbstwetter liefen mit 7.190 so viele Finisher wie noch nie ins Ziel beim H... ...mehr

Start im Herbstnebel - Siegerehrung im Sommer
26. Bramfelder Halbmarathon

Foto: BMS

Mourad Bekakcha von Hamburg Running gewann überlegen in 1:14:42 Stunden die 21,1-km-Distan... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Teilnehmerrekord am Maschsee in Hannover
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG