Top Themen: Firmenlauf | Hindernisläufe | Individuelles Coaching | Laufkalender | Laufen | Lauf eintragen

Bilstein-Marathon 2015 Trail-Marathon in Nordhessen

Heiko Rammenstein berichtet vom Bilstein-Marathon 2015. Die Strecke führte schöne Trails in Nordhessen entlang.

Bilstein Marathon +
Foto: privat

Entspannt im Ziel beim Bilstein-Marathon 2015.

Einerlei, das Ziel war nicht mehr fern. Die letzten hundert Meter führten bergab. Der Zielsprecher war schon von Weitem zu hören. Eine langgezogene Rechtskurve verlief geradewegs in den Zielkanal hinein, wo der Sprecher, Martin Werner vom Veranstalter sport4you e.V., alle Ankommenden namentlich benannte und mit Handschlag begrüßte. Jeder Finisher erhielt eine Medaille und konnte sich freuen, an einem schönen Landschaftslauf erfolgreich teilgenommen zu haben. Das am Morgen noch verschlafene Dörfchen war mittlerweile hellwach. Auf dem Dorfplatz am Gemeinschaftshaus herrschte Volksfeststimmung. Mit Hochbetrieb wurden Getränke und Würstchen verkauft, und drinnen gab es Kaffee und eine fette „Kuchen-satt-Party“.

Zwei Läufer des KSV Baunatal schaffen beim Bilstein-Marathon 2015 die Ultradistanz

Zwei Marathonis des KSV Baunatal konnten das erhebende Gefühl genießen, die Ultradistanz geschafft zu haben: Heiko Rammenstein (5:58:34,5 Stunden) und Tim Kuhlmann (6:32:07,1 Stunden). 158 weitere Läufer fanden ebenfalls den Weg ins Ziel. Die Marathonstrecke war bis Kilometer 26, das heißt bis nach dem Trail an den Steinbergseen und dem Bilsteinparkplatz oberhalb Großalmerodes, identisch mit der längeren Strecke. Allerdings entfielen die Wickenrode-Tour und der Ausflug ins Schwarzbachtal. Stattdessen ging es ohne Umschweife hinauf zum Bilstein, wo sich beide Strecken wieder vereinten.

Pünktlich um 10 Uhr wurde der Marathon gestartet. Die KSV-Läufer Lars Bubenheim und Jörg Lorenz waren im 83-köpfigen Teilnehmerfeld. Sie bereiten sich derzeit auf den Zugspitz-Ultratrail im Juni vor und sammeln daher jede Menge Höhenmeter. Wie gewohnt bewältigten sie die Strecke gemeinsam, hatten Spaß an den netten Trails und waren 4:53:32,4 Stunden (Jörg) und 4:53:35,8 Stunden (Lars) unterwegs. Als der Zielsprecher ihre Namen posaunte, eilte Heiko aus dem Dorfgemeinschaftshaus nach draußen, um sie zu empfangen. Auf einer der bereitgestellten Bänke konnten sie sich ausruhen und sich herrlich kühles Hefeweizen reinziehen. Alkolfreies, natürlich! Wenige Minuten später gesellte sich auch noch Tim nach dessen Zielankunft dazu.

Die Platzierungen der Athleten des KSV Baunatal beim Bilstein-Marathon 2015

Längst verschwunden war zu der Zeit schon Tobias Flörke. Um 10:30 Uhr zum Halbmarathon mit insgesamt 154 Teilnehmern angetreten, spielte er seine gute Form aus, die er sich in den letzten Wochen antrainiert hatte. Trotz Zurückhaltung war er bereits nach 1:48:52,8 Std. im Ziel. Am 26. April steht der Hamburg-Marathon für ihn an, dem er nun beruhigt entgegen sehen kann.

Halbmarathon
Tobias Flörke 1:48:52,8 Std. (10. M30)

Marathon
Jörg Lorenz 4:53:32,4 Std. (10. M40)
Lars Bubenheim 4:53:35,8 Std. (11. M40)

Ultramarathon
Heiko Rammenstein 5:58:34,5 Std. (18. M40)
Tim Kuhlmann 6:32:07,1 Std. (12. M30)
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

22.04.2015

Hier finden Sie weitere Informationen zum Bilstein-Marathon Witzenhausen 2017.

WEITERLESEN
Zurück zur ersten Seite: Trail-Marathon am Bilstein in Nordhessen

Seite 1: Trail-Marathon am Bilstein in Nordhessen
Seite 2: Anspruchsvolle Strecke
Seite 3: Die letzten Meter und das Ziel

Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Laufevents
Mein erster Marathon in Frankfurt 2016
Leser-Reporterin Ann-Kristin Wörner bei ihrem ersten Marathon in Frankfurt 2016

Foto: privat

Sechs Jahre nach ihrem Laufeinstieg finishte unsere Leserin Ann-Kristin Wörner im Oktober ... ...mehr

Weihnachtsstimmung im Laufschritt
9. Santa Lauf Dillingen

Foto: Santa Lauf Dillingen

Dillingen wurde beim 9. Santa-Lauf von laufenden Elfen, Weihnachtsmännern und Ren(n)tieren... ...mehr

Julia Bleasdale vor erstem Start für Deutschland
Julia Bleasdale

Foto: photorun.net

Julia Bleasdale, die Anfang März die Startberechtigung für Deutschland erhalten hatte, wur... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Trail-Marathon in Nordhessen
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG