Top Themen: Firmenlauf | Hindernisläufe | Individuelles Coaching | Laufkalender | Laufen | Lauf eintragen

Straßenlauf-WM am Sonntag in Udine Weltrekordler trifft auf Titelverteidiger

Ein hochkarätiges Männerrennen zeichnet sich bei den Straßenlauf- Weltmeisterschaften ab.

Tadesse +
Foto:

Titelverteidiger in Udine ist Zersenay Tadesse, hier auf dem Weg zum Cross-Weltmeister 2007.

Am kommenden Sonntag, den 14. Oktober 2007 wird in Udine (Italien) die Straßenlauf-WM gestartet. Nachdem im vergangenen Jahr in Ungarn ein 20-km-Wettbewerb auf dem Programm gestanden hatte, kehrt der internationale Leichtathletik-Verband (IAAF) nun wieder zur Halbmarathonstrecke zurück. In Udine kommt es dabei im Männerrennen zum spannenden Aufeinandertreffen des Titelverteidigers Zersenay Tadesse (Eritrea) mit dem Weltrekordler über die 21,0975 km: Samuel Wanjiru (Kenia) steigerte sich in diesem Jahr auf 58:33 Minuten und ist damit auch schneller als Haile Gebrselassie (Äthiopien).

Während Gebrselassie in Udine nicht am Start sein wird, rennen dafür zwei weitere starke Kenianer um die Goldmedaille und die damit verbundene Prämie von 30.000 Dollar:
Makau +
Foto:

Patrick Makau Musyoki (rechts), hier bei den British 10 k in London, gehört zu den Favoriten bei der Straßenlauf-WM am Sonntag.

Evans Cheruiyot erreichte bisher schon 59:12 Minuten während sein Landsmann Patrick Makau Musyoki im Frühjahr den Berliner Halbmarathon in 58:56 Minuten gewann. Im Rennen wird auch der Brasilianer Marilson dos Santos sein, der im vergangenen Jahr überraschend den New York Marathon gewonnen hatte und dort am 4. November als Titelverteidiger antreten wird.

Bei den Frauen ist mit Lornah Kiplagat (Holland) ebenfalls die Titelverteidigerin in Udine am Start. Die gebürtige Kenianerin, die in diesem Jahr auch die Cross-WM gewonnen hatte, trifft unter anderen auf ihre frühere Landsfrau Susan Chepkemei. Ebenfalls am Start sein wird die US-Marathonrekordlerin Deena Kastor. Deutsche Läufer sind bei der Straßenlauf-WM in Norditalien nicht gemeldet.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

10.10.2007
Lesen Sie auch: Arne Gabius kehrt nach Frankfurt zurück
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Laufevents
Comeback mit drei September-Rennen in Hamburg
Isabell Teegen ist fit für ihr Comback.

Foto: Privat

Mit drei Läufen im September will sich Isabell Teegen nach langer Verletzungspause zurückm... ...mehr

Konstanze Klosterhalfen bricht Rekord
Konstanze Klosterhalfen Deutscher Rekord 3.000 Meter Birmingham

Foto: photorun.net

Beim Diamond-League-Meeting in Birmingham stürmte Konstanze Klosterhalfen hinter Sifan Has... ...mehr

Teilnehmerrekord beim vorletzten Ladies Run 2017
21082017 Ladies Run Leipzig 2017 (2)

Foto: MMP

Angenehme Temperaturen zogen 2.172 Läuferinnen nach Leipzig, die daraufhin ihr Können über... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Weltrekordler trifft auf Titelverteidiger
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG