Top Themen: Firmenlauf | Hindernisläufe | Individuelles Coaching | Laufkalender | Laufen | Lauf eintragen

Reutlinger Altstadtlauf 2016 Zwei Sieger Hand in Hand im Ziel

Beim 24. Altstadtlauf führte die Strecke kreuz und quer durch die Reutlinger Altstadt. Rund 1.000 Teilnehmer waren 2016 dabei.

Altstadtlauf in Reutlingen +
Foto: Benjamin Lau

Beim Altstadtlauf in Reutlingen ging es 2016 wieder mitten durch die Innenstadt.

Insgesamt finishten 1.020 Starter beim Reutlinger Altstadtlauf 2016, davon 481 beim Hauptlauf über die 10-km-Distanz. An und auf der verwinkelten City-Strecke hatten Teilnehmer und Zuschauer bei bestem Wetter riesigen Spaß bei dem Lauf-Spektakel in Baden-Württemberg.

Für runnersworld.de war Fotograf Benjamin Lau an der Strecke unterwegs. Die Galerie mit seinen schönsten Bildern finden Sie in einer Galerie ober- und unterhalb des Artikels.

Baum und Göhler laufen 10 Kilometer in 32:14 Minuten beim Reutlinger Altstadtlauf

Der Sieg im Hauptlauf wurde gleich doppelt vergeben: Lorenz Baum und Timo Göhler (beide vom Team Tübinger Laufladen) liefen zeitgleich ins Ziel. Mit je einer Zeit von 32:14 Minuten waren sie die schnellsten beim Reutlinger Altstadtlauf und freuten sich sichtlich, als sie Hand in Hand die Ziellinie überquerten. Max Dapp vom SV Ohmenhausen folgte mit einer Zielzeit von 33:30 Minuten. Bei den Damen Stefanie Kuhnert vom VfL Pfullingen in 36:37 die schnellste Starterin des Hauptlaufs. Hinter ihr lagen Silke Holzmann SV Ohmenhausen (39:49 Minuten) und Pamela Veith (41:55 Minuten).

Reutlinger Altstadtlauf 2016 mit neuer Streckenführung

Um 19 Uhr wurde der zehn Kilometer lange Hauptlauf als letzter Wettbewerb gestartet. Vier Runden zu je etwa 2,5 Kilometer kreuz und quer durch die Reutlinger Altstadt waren zu absolvieren. Dabei hatte sich die Laufstrecke im Vergleich zum Vorjahr leicht geändert. So wurden in diesem Jahr alle fünf Läufe erstmals vor dem Rathaus in der Kanzleistraße gestartet, Zieleinlauf war auf dem Marktplatz. Den Anfang hatte der Bambini-Lauf gemacht, für den der Startschuss bereits um 17.45 Uhr fiel. Danach folgten die Schülerläufe sowie der Power-Race-I-Wettbewerb für Menschen mit Behinderung, der Power-Race-II-Wettbewerb fand in den Hauptlauf integriert statt.
Altstadtlauf in Reutlingen 2016 +
Foto: Benjamin Lau

Die Starter liefen beim Reutlinger Altstadtlauf 2016 in beeindruckender Kulisse.

Reutlinger-Altstadtlauf 2016: Grandioses Lauf-Wetter

Es gab allerdings noch einen weiteren Unterschied zum Vorjahr: Nach den sehr heißen und für Läufer suboptimalen Wetterbedingungen der letzten Jahre, durften sich die Starter in diesem Jahr über perfektes Lauf-Wetter freuen. Das Thermometer kletterte nicht zu weit nach oben auf angenehme 19 Grad und auch Regen blieb gänzlich aus. Auch für die Versorgung der Finisher im Zielbereich war ausreichend gesorgt. Auf dem Marktplatz gab es nicht nur zahlreiche Info-Stände, sondern auch wohlverdiente kühle Getränke für die Läufer.

Bands sorgen für Stimmung beim Reutlinger Altstadtlauf

Für Stimmung an der Strecke sorgten die ,,Albra-Gugga“, eine Hip-Hop-Gruppe der TSG Reutlingen Inklusiv und die inklusive Rollstuhl-Cheerleadergruppe "The Blue Poisons" aus Tübingen. 5.000 Zuschauer waren entlang der Strecke durch die Innenstadt erwartet worden. Zeitweise schienen es etwas weniger gewesen zu sein, was wohl am Spiel der Fußball-National-Elf gelegen haben dürfte. Dennoch waren viele gekommen, um die Läufer am Streckenrand anzufeuern und bei diesem besonderen Lauf-Event dabei zu sein.

Die Ergebnisse beim Reutlinger Altstadtlauf 2016

Gesamtwertung Männer:
1. Lorenz Baum Tübinger Laufladen 32:14 min
1. Timo Göhler Tübinger Laufladen 32:14 min
3. Max Dapp SV Ohmenhausen 33:14 min

Gesamtwertung Frauen
1. Stefanie Kuhnert VfL Pfullingen 36:37 min
2. Silke Holzmann SV Ohmenhausen 39:49 min
3. Pamela Veith Easy Sports 41:55 min

Teamwertung (jeweils 3 Läufer)
1. SV Ohmenhausen 1:51:05 h
2. LG Eningen-Reutlingen 2:05:34 h
3. Freie Evangelische Schule 2:05:42 h

Firmenwertung
1. Tübinger Laufladen 1:40:06 h
2. Schubert&Riepl Running Team 1:46:54 h
3. Easy Sports 1:55:14 h
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

02.07.2016

Hier finden Sie weitere Informationen zum Altstadtlauf Reutlingen 2016.

Lesen Sie auch: 2.662 Läufer über die Halbmarathon-Distanz
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Laufevents
2.662 Läufer über die Halbmarathon-Distanz
Nikolauslauf Tübingen

Foto: Tomás Ortiz Fernandez

Schon in die 41. Runde ging der Nikolauslauf Tübingen 2016. Sabrina Mockenhaupt und Jens Z... ...mehr

Mein erster Marathon in Frankfurt 2016
Leser-Reporterin Ann-Kristin Wörner bei ihrem ersten Marathon in Frankfurt 2016

Foto: privat

Sechs Jahre nach ihrem Laufeinstieg finishte unsere Leserin Ann-Kristin Wörner im Oktober ... ...mehr

Weihnachtsstimmung im Laufschritt
9. Santa Lauf Dillingen

Foto: Santa Lauf Dillingen

Dillingen wurde beim 9. Santa-Lauf von laufenden Elfen, Weihnachtsmännern und Ren(n)tieren... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Zwei Sieger Hand in Hand im Ziel
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG