Top Themen: Laufschuhe | Puls- und GPS-Uhren | Lauf-Kopfhörer | Lauf-Apps | Sport-BHs | Trailschuhe | Laufen
Laufschuh-Datenbank
Alle Neutralschuhe
Alle Hoka One One-Laufschuhe

Laufschuh-DatenHoka One One Clifton 4

+ Foto: Hersteller
Modelljahr Herbst/Winter 2017/2018
Ausführung

Herren-Laufschuh

Kategorie Neutralschuh
Herstellerbez. Neutralschuh
Farbvarianten

UVP-Preis € 130,00
Laufschuh-Eignung
Laufstil
Unterpronation neutral Überpronation
Körpergewicht
leicht mittel schwer
Fußtyp
Hohlfuß Normalfuß Senkfuß
RUNNER'S-WORLD-Laborwerte
Dämpfung Ferse
90
Dämpfung Vorfuß
95
Flexibilität
7


RUNNER'S-WORLD-Testbericht des Hoka One One Clifton 4 (10/2017)

Autor: Urs Weber

Hier lesen Sie den persönlichen Testeindruck unseres Redakteurs Urs Weber

Im Zehenbereich des Hoka One One Clifton 4 ist mehr Platz als beim Clifton 3 – aber immer noch nicht viel Platz. Bei Bergab-Passagen stoße ich mit dem großen Zeh an das Obermaterial. Positiv für die Passform wirken sich die elastischen Schnürbänder aus. Der Abrollkomfort ist das, was Hoka-Fans lieben. Und ich gebe zu – nach meinen anfänglichen Bedenken – mittlerweile freue ich mich auf den Clifton: bei langsamen, längeren Läufen, auf Asphalt oder Parkwegen. Da ist der Clifton 4 ein sanfter Begleiter, bei dem man weiß, dass man am Ende ausgeruht ankommt. Doch es lässt sich mit dem Schuh auch gut schneller laufen. Das Laufgefühl dabei ist anders als bei herkömmlichen Trainingsschuhen: Der Fuß rollt mit dem ganzen Schuh ab, da sich die Mittelsohle kaum biegt. Der Clifton 4 ist einen Hauch fester in der Mittelsohle als der Clifton 3. Das meine ich positiv, denn das Laufgefühl ist nach wie vor weich, aber ich habe nicht mehr das Gefühl, auf Marshmallows zu treten. Bedenkt man das durchschnittliche Lauftempo der meisten Läufer, ist der Clifton 4 für eine große Zielgruppe geeignet. Nicht geeignet, denke ich, ist er für Läufer mit extremeren orthopädischen Problemen oder breiten Füßen. Ansonsten: Ausprobieren! Verschleißspuren sehe ich bei mir nur sehr gering an der Außensohle (nach 150 Kilometern); sind aber funktionell völlig unbedenklich, das Obermaterial zeigt sich unbeeindruckt.

Fazit
Der Hoka One One Clifton 4 ist schlanker und dynamischer als sein Vorgänger, wird aber nach wie vor von vielen Läufern für seinen hohen Dämpfungskomfort bei gleichzeitig leichtem Laufgefühl geschätzt.

Zum aktuellen Laufschuh-Test

Weitere Daten des Hoka One One Clifton 4
Gewicht* 275 g Höhe Vorfuß 28,4 mm
Größe US 7,0 - US 15,0 Höhe Ferse 37,5 mm
Weitenversionen 1 Sprengung 9,2 mm


Hersteller-Beschreibung des Hoka One One Clifton 4

Wie nicht anders von den Modellen der preisgekrönten Clifton-Produktserie erwartet, ist der Hoka One One Clifton 4 leicht, bequem und extrem schnell. Er basiert auf der beru?hmten Zwischensohlen-Geometrie, die ein hochmodernes Schaum-Lifting bekommen hat, um während der gesamten Produktlebensdauer des Schuhs eine gleichmäßige Dämpfung zu garantieren. In Kombination mit einem noch toleranteren und anpassungsfähigeren Vorfuß können sich alle Clifton-Fans auf ein geschmeidigeres Laufgefu?hl denn je freuen. Und dazu kommen noch der u?berraschend neue Look des Hoka One One Clifton 4 sowie die verbesserte Passform und das atmungsaktive Mesh-Obermaterial.

Passendes Damen-Modell: Hoka One One Clifton 4
Vorgänger-Modelle: Hoka One One Clifton 3, Hoka One One Clifton 2, Hoka One One Clifton
*Sofern möglich, basieren die Gewichtsangaben auf eigenen Messungen von RUNNER’S WORLD. Wir legen dabei die Größen US 11 (Männer) und US 9 (Frauen) zugrunde. Ansonsten verwendete Herstellerangaben beziehen sich in der Regel auf die Größen US 9 (Männer) und US 7 (Frauen).


Laufschuhe mit übereinstimmender Laufschuh-Eignung
Weitere Neutralschuhe Weitere Hoka One One-Laufschuhe

29.08.2017
WEITERE GALERIEN ZU Ausrüstung
20092017 Brooks Levitate Bilder

Der neue Brooks Levitate in...
Foto: RUNNER'S WORLD

Scott Supertrac RC Dauertest Bildergalerie-Aufmacher

Scott Supertrac RC im Detail
Foto: RUNNER'S WORLD

Waschmittel Übersicht

So reinigen Sie Ihre Laufbe...
Foto: Kröger & Gross

Hoka Tracer

Hoka Tracer im Detail
Foto: RUNNER'S WORLD

LAUFSCHUHE NACH KATEGORIE
Neutralschuh Stabilschuh Lightweight-Trainer

Trailschuh Minimalschuh
Kostenloser Newsletter
Sie sind hier: >> >> >>
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG