Top Themen: Marathon-Trainingspläne | Marathon-Reisen | Marathon-Kalender | Marathon Hamburg | Berlin-Marathon | Laufen

Aktuelle Fotogalerie 14.000 beim Düsseldorf-Marathon 2011

Am kommenden Sonntag findet der 9. Düsseldorf-Marathon statt. Bereits 14.000 Läufer haben sich angemeldet. runnersworld.de zeigt die Fotos.

Düsseldorf-Marathon +
Foto: Norbert Wilhelmi

Läufer beim Überqueren der Oberkasseler Brücke in Düsseldorf.

Am 8. Mai 2011 findet der Düsseldorf-Marathon zum 9. Mal statt. Angemeldet haben sich bereits 14.000 Läufer, wovon sich 4.000 auf die Marathonstrecke wagen werden. RUNNER’S WORLD Fotograf Norbert Wilhelmi ist vor Ort und berichtet. Die schönsten Bilder sind noch am Wettkampftag ab 20 Uhr auf runnersworld.de zu finden.

Beim diesjährigen Düsseldorf-Marathon werden viele Augen auf Jan Fitschen gerichtet sein: Der 10.000-Meter-Europameister von 2006 wird sein Marathondebüt geben. Nach der gelungenen Generalprobe beim Big-25-Lauf in Herne kann der 33-Jährige (TV Wattenscheid 01) zuversichtlich in Richtung Düsseldorf blicken. Über die 25-Kilometer-Distanz siegte er in souveräner Manier mit neuem Streckenrekord in 1:16:56 Stunden.

Neben Günther Weidlinger, österreichischer Rekordhalter mit 2:10:47 Stunden, ist es vor allem Stephen Kiogora, der favorisiert ist. Der 36-jährige Kenianer hat bereits zahlreiche Erfolge in hochklassigen Rennen erlangt. 2004 wurde er beim Boston-Marathon Vierter und Siebenter in Chicago. Den New-York-Marathon finishte er 2006 als Zweiter und erreicht ein Jahr darauf abermals den vierten Platz in Boston. Seine Bestzeit liegt derzeit bei 2:09:21 Stunden. Noch schneller im Düsseldorfer Spitzenfeld ist nur noch der Äthiopier Chala Lemi, der sich mit einer Zeit von 2:08:49 Stunden als Zweiter beim Toronto-Marathon 2009 klassierte.

Aber auch für alle nicht auf ihre Zeit fokussierten Läufer hat der Düsseldorf-Marathon einiges zu bieten. Die Strecke führt mitten durch den Stadtkern: Über die prachtvolle Königsallee geht es durch die populäre Altstadt mit ihrer längsten Theke der Welt. Beim Zieleinlauf an der Rheinufer-Promenade wird den Läufern ein traumhafter Blick auf den Rhein und die Skyline der Stadt geboten.

Ob Bestzeitenjäger oder Streckengenießer, beiden ist gemein, sich an dem zuschauerstarken Publikum erfreuen zu können. Sind Sie neugierig geworden und wollen die tollen Bilder der letzten Jahre Revue passieren lassen? Dann klicken Sie sich zu den Bildergalerien der Jahre 2010 und 2008.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

04.05.2011

Hier finden Sie weitere Informationen zum Düsseldorf-Marathon 2018.

Lesen Sie auch: Kenias Läufer dominieren am Arlberg
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Marathon
Anna Hahner und Mona Stockhecke starten
Anna Hahner will sich in Berlin zurückmelden.

Foto: photorun.net

Der Berlin-Marathon 2017 soll Anna Hahners erster Start über die 42,195 km nach Olympia in... ...mehr

Tirunesh Dibaba fordert Florence Kiplagat heraus
Bank of America Chicago Marathon

Foto: Bank of America Chicago Marathon

Beim Chicago-Marathon am 8. Oktober strebt Florence Kiplagat einen „Hattrick“ an. Tirunesh... ...mehr

Herbstwetter statt Hitzeschlacht
Monschau-Marathon 2017

Foto: Norbert Wilhelmi

Beim 41. Monschau-Marathon schien zwar keine Sonne, die Läufer konnten sich aber dafür übe... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>14.000 beim Düsseldorf-Marathon 2011
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG