Top Themen: Marathon-Trainingspläne | Marathon-Reisen | Marathon-Kalender | Marathon Hamburg | Berlin-Marathon | Laufen

Marathon Hamburg 2017 7.427 Nachwuchsläufer läuten den Marathon Hamburg ein

7.247 Kinder und Jugendliche schnürten am Samstag beim Marathon Hamburg Zehntel die Laufschuhe. 4,2195 Kilometer lang stellten die Stars von morgen ihr Können unter Beweis.

Marathon Hamburg 2017 - Zehntel +
Foto: Norbert Wilhelmi

Die Nachwuchsläufer freuen sich auf ihr Zehntel.

Trotz windiger Bedingungen mit einigen Böen und nur rund sieben Grad Celsius konnten am Samstag 7.247 Kinder und Jugendliche ein Zehntel der Marathon-Distanz bewältigen. Die meisten liefen dabei für ihre Schulen und Sportvereine. Bereits um 8:30 Uhr fiel der Startschuss zum ersten der drei Läufe. Die Runde wurde wie der morgige Marathon Hamburg auf dem Messe-Gelände gestartet und führte die Läufer unter anderem direkt am Heinrich-Hertz-Turm vorbei.

Für runnersworld.de war unser Fotograf Nobert Wilhelmi beim Marathon Hamburg Zehntel 2017 vor Ort. Seine schönsten Bilder vom Lauf finden Sie in der Bildergalerie ober- und unterhalb dieses Artikels.

Während man in den vergangenen Jahren öfter bestes Laufwetter erwischte hatte, hatten es die Kinder und Jugendliche beim Marathon Hamburg Zehntel 2017 mit sieben Grad und böigem Wind zu tun. Die gute Laune ließ sich dadurch jedoch niemand verderben. Tausende von Zuschauer feuerten die Läufer entlang der Strecke an und machten den Lauf so zu einem stimmungsvollen Ereignis am Vortag des großen Marathon-Tags. Die Veranstalter hatten sich aufgrund des traditionell großen Andrangs dazu entschieden Anmeldungen nur online zuzulassen. Nachmeldungen vor Ort waren somit keine mehr möglich. Da das Zehntel 2017 in drei unterschiedlichen Läufen gestartet wurde, war die Kapazitätsgrenze auf insgesamt 9.000 Läufer beschränkt. Dies wurde wie erwartet nicht erreicht. Somit konnten alle interessierten Kinder und Jugendliche, die sich rechtzeitig online angemeldet hatten, an den Start gehen.
Marathon Hamburg 2017 - Zehntel +
Foto: Norbert Wilhelmi

Sabrina Mockenhaupt unterstützte die Teilnehmer auf der Strecke

Nachwuchsläufer überzeugen beim Marathon Hamburg Zehntel 2017

Der erste der drei Läufe wurde bereits um 8:30 Uhr gestartet und richtete sich wie auch der zweite Lauf an Grundschüler. Die ersten Sieger fand das größte Laufevent Hamburgs bereits um 8:47 Uhr als mit Louis Brinkmann (Schule Eulenkrugstraße) nach 17:00 Minuten und Sarah Damm (Schule Kielortallee) nach 17:20 Minuten die beiden Sieger des ersten von drei Zehntel-Läufen ins Ziel kamen. Der zweite Lauf wurde um 11:00 Uhr gestartet. Hier setzten sich Vincent Hopf (LG Wedel-Pinneberg) in 16:44 Minuten und die erst neunjährige Alamea Schmutzler (Grundschule Islandstraße) in 18:38 Minuten durch. Als alle Grundschüler im Ziel waren, versammelten sich langsam die Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen im Startbereich. Als Sieger des 2.352 Läufer fassenden Teilnehmerfeldes kam hier Ole Grot (TSG Bergedorf Leichtathletik) in starken 13:56 Minuten dicht gefolgt von Marcel Bolbat (StS Meiendorf) ins Ziel. Kurz darauf erreichte auch die erste weibliche Starterin das Ziel. Die 15-jährige Lisa Hausdorf (Athletik-Gemeinschaft Hamburg West) konnte sich mit nur drei Sekunden Vorsprung den Sieg vor der ein Jahr älteren Sophie Vahl (Gymnasium Meiendorf) sichern. Ihre Siegzeit lag bei 15:38 Minuten.Die Siegerehrung der einzelnen Läufe erfolgte jeweils direkt im Anschluss. Nach getaner Arbeit heute können sich die Nachwuchsläufer morgen nun zurücklehnen und das Rennen der „Großen“ über die zehnfache Distanz verfolgen.
Ein ausführlicher Bericht sowie eine große Auswahl an Bildern zum Marathon Hamburg folgen am Sonntagabend.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Jonas Müller 22.04.2017

Hier finden Sie weitere Informationen zum Marathon Hamburg 2018.

Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Marathon
Tirunesh Dibaba fordert Florence Kiplagat heraus
Bank of America Chicago Marathon

Foto: Bank of America Chicago Marathon

Beim Chicago-Marathon am 8. Oktober strebt Florence Kiplagat einen „Hattrick“ an. Tirunesh... ...mehr

Herbstwetter statt Hitzeschlacht
Monschau-Marathon 2017

Foto: Norbert Wilhelmi

Beim 41. Monschau-Marathon schien zwar keine Sonne, die Läufer konnten sich aber dafür übe... ...mehr

Rostocker Tautorat feiert erneuten Marathon-Heimsieg
08082017 Rostocker Marathon-Nacht 2017 (2)

Foto: André Pristaff

Bei bestem Sommerabendwetter gingen in Rostock 2.166 Läufer auf die Strecke. Die Marathond... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>7.427 Nachwuchsläufer läuten den Marathon Hamburg ein
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG