Top Themen: Marathon-Trainingspläne | Marathon-Reisen | Marathon-Kalender | Marathon Hamburg | Berlin-Marathon | Laufen

Gutenberg-Marathon Mainz 2015 Äthiopier gewinnen den Mainz-Marathon

9.000 Läufer waren beim 16. Gutenberg-Marathon in Mainz am Start. Die Äthiopier Tola Bane Edea und Tizita Terecha Dida konnten das Marathon-Rennen für sich entscheiden.

Gutenberg-Marathon Mainz +
Foto: Tomás Ortiz-Fernandez

Im Schatten des Doms liefen die Teilnehmer des Mainzer Gutenberg-Marathons.

Auf der Jagd nach dem Streckenrekord fehlten dem Äthiopier Tola Bane Edea schlussendlich nur wenige Sekunden. 2:11:26 Stunden benötigte der Sieger von 2011 und 2013 für seinen dritten Streich beim Gutenberg-Marathon in Mainz am Muttertag-Sonntag, den 10. Mai. Die alte Bestmarke von Mohamed Ikoki Msandeki aus Tansania bleibt somit bei 2:11:01 Stunden stehen. Hinter Edea liefen die beiden Kenianer Francis Ngare in 2:11:54 Stunden und Melaku Bizuneh in 2:13:07 Stunden an zweiter und dritter Stelle ins Ziel. Jan Rittgen vom SC Wiesbaden lief auf Rang sechs und war damit der schnellste Deutsche. Er benötigte 2:35:24 Stunden.

Äthiopierin gewann Gutenberg-Marathon

Auch der Sieg im Damen-Rennen ging nach Äthiopien. Tizita Terecha Dida überschritt nach 2:33:23 Stunden die Ziellinie. Und genauso wie bei den Männern gingen die restlichen Plätze auf dem Siegertreppchen an Läufer aus Kenia. Cherlangat Sang beendete das Rennen nach 2:43:55 Stunden vor Prisca Jemeli Kiprono, die nach 2:47:10 Stunden im Ziel war.

Knapp 9.000 Läufer beim Gutenberg-Marathon

Insgesamt waren knapp 9.000 Läufer beim Marathon in Mainz am Start, der bereits zum 16. Mal stattfand. Gelaufen wurde auf einer Runde mit Halbmarathon-Distanz, die es für die Marathon-Läufer logischerweise zweimal zu absolvieren galt. Die teilnehmenden Läufer konnten bei diversen Wettläufen teilnehmen. Neben der klassischen Marathon-Distanz, standen ein Halb- und eine Zwei-Drittel-Marathon zur Auswahl.

Für runnersworld.de war der Fotograf Tomás Ortiz Fernandez in Mainz. Seine schönsten Fotos vom Gutenberg-Marathon finden Sie in der Bildergalerie oberhalb dieses Artikels.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

10.05.2015

Hier finden Sie weitere Informationen zum Gutenberg-Marathon Mainz 2017.

Lesen Sie auch: Mary Keitany fordert Olympiasiegerin Jemima Sumgong heraus
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Marathon
Mary Keitany fordert Olympiasiegerin Jemima Sumgong heraus
Mary Keitany, hier bei ihrem Sieg beim New York-Marathon 2016, startet in London.

Foto: photorun.net

Olympiasiegerin Jemima Sumgong, Weltmeisterin Mare Dibaba und Afrika-Rekordlerin Mary Keit... ...mehr

Veronicah Wanjiru sorgt für das Highlight
Veronicah Wanjiru sorgt für das Highlight in Houston

Foto: photorun.net

Beim Houston-Marathon sorgte die Siegerin des parallel veranstalteten Halbmarathons für di... ...mehr

Olympia-Fünfter Alphonce Simbu gewinnt
Mumbai-Marathon 2017 Sieger Alphonce Simbu

Foto: SCMM 2017 / Procam International

Beim Marathon durch die indische 12-Millionen-Metropole Mumbai gingen 2017 die Siege nach ... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Äthiopier gewinnen den Mainz-Marathon
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG