Top Themen: Marathon-Trainingspläne | Marathon-Reisen | Marathon-Kalender | Marathon Hamburg | Berlin-Marathon | Laufen

Bestätigung durch IAAF Berliner Marathon-Weltrekord offiziell anerkannt

Der Marathon-Weltrekord von 2:03:38 des Kenianers Patrick Makau vom Berlin-Marathon 2011 ist jetzt offiziell bestätigt. Gleiches gilt für den 30-km-Rekord.

Patrick Makau +
Foto: Photorun / SCC Events

Jetzt offiziell: Die Zeit von 2:03:38 Stunden von Patrick Makau ist der aktuelle Marathon-Weltrekord.

Der Internationale Leichtathletik Verband IAAF hat den Weltrekord von Patrick Makau aus Kenia beim BMW Berlin-Marathon am 25. September 2011 offiziell bestätigt. Die Marke liegt nun also bei 2:03:38 Stunden, das entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 20,48 km/h bzw. einem Durchschnittstempo von 2:55,8 min/km.

Gleichzeitig wurde auch der als Zwischenzeit gestoppte Weltrekord über 30 km (1:27:38) als solcher anerkannt. Dies war der achte Marathon-Weltrekord, der in Berlin erzielt worden war.

Der BMW Berlin-Marathon 2012 findet am 30. September statt. Die Startnummern für das auf 40.000 Teilnehmer limitierte Feld sind bereits ausverkauft. Lediglich ausgesuchte Reiseveranstalter bieten noch einige Startplätze in Verbindung mit einem Reisearrangement an.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

22.12.2011

Hier finden Sie weitere Informationen zum Berlin-Marathon 2018.

Lesen Sie auch: Registrierungsphase für den Berlin-Marathon 2018 startet
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Marathon
Registrierungsphase für den Berlin-Marathon 2018 startet
Berlin Marathon 2018

Foto: Norbert Wilhelmi

Wer beim Berlin Marathon 2018 am 16. September 2018 teilnehmen will, muss sich vom 18. Okt... ...mehr

Interview mit Instagram-Star – Jan Körber vor seinem ersten Marathon
Jan Körber New York New Balance

Foto: New Balance

Als @jan_koerbeeeer ist er auf Instagram eine große Nummer – aber kein Läufer. Nun möchte ... ...mehr

Spanier dominieren auf der Baleareninsel

Beim Marathon in Palma triumphierten 2017 vor allem spanische Läufer. Bei den Herren gewan... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Berliner Marathon-Weltrekord offiziell anerkannt
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG