Top Themen: Marathon-Trainingspläne | Frankfurt-Marathon | Marathon-Reisen | Berlin-Marathon | Marathon-Kalender | Laufen

Lisa Hahner Erinnerungen an das Nominierungs-Desaster

Lisa Hahner verpasste in Frankfurt die Olympianorm um nur neun Sekunden. 14 Sekunden fehlten ihrer Zwillingsschwester Anna Hahner vor vier Jahren zur Olympianorm für die Spiele in London.

Frankfurt-Marathon 2015 Lisa Hahner +
Foto: Frankfurt Marathon

Lisa Hahner wurde in Frankfurt Deutsche Meisterin im Marathon, verpasste aber die Olympia-Norm um wenige Sekunden.

Lächerliche 14 Sekunden fehlten Anna Hahner (Run2Sky), der Zwillingsschwester von Lisa, vor vier Jahren bei ihrem Marathondebüt zur Olympianorm für die Spiele in London. Nach der Nominierung durch den DOSB kam damals heraus, dass der DLV die Athletin trotz gegenteiliger Zusage nicht einmal als sogenannter ,Härtefall’ vorgeschlagen hatte - und die Läuferin darüber auch nicht informiert hatte. „Ich habe Annas Fall natürlich noch im Kopf. Daher kann ich nicht viel auf das geben, was ich bisher vom DLV mündlich gehört habe“, sagt Lisa Hahner, die in Frankfurt im Oktober mit 2:28:39 Stunden die Norm um nur neun Sekunden verpasste. Zweimal habe es in der Folge einen telefonischen Kontakt zum DLV gegeben. „Dabei hat mir der Sportdirektor Thomas Kurschilgen gesagt, dass mich der Verband unterstützen wird - konkret aber ist nichts“, sagt Lisa Hahner und fügt hinzu: „Mir wurde allerdings gesagt, dass ich mit einer knapp verpassten Norm erst am 12. Juli Bescheid bekäme.“

Der 12. Juli, das wäre genau 33 Tage vor dem Marathonrennen in Rio - ein so kurzer Zeitabstand ist in jeglicher Hinsicht kontraproduktiv. Diese Aussage zeigt, dass man beim DLV die Besonderheiten der Marathonläufer weiterhin entweder nicht berücksichtigen will oder nicht verstanden hat.

Während Anna Hahner die Norm beim Berlin-Marathon mit einer Zeit von 2:30:19 Stunden klar verpasste und nun einen Frühjahrs-Marathon anstrebt, liegt auch für Lisa Hahner ein Rennen im Frühjahr nahe. Bei Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg) ist ebenfalls davon auszugehen, dass sie im Frühjahr noch einen Marathon laufen wird. Endgültig entschieden hat sie sich dafür aber noch nicht. In Valencia reichte es nach langen Verletzungsproblemen im November mit einer Zeit von 2:30:44 noch nicht zur Norm. Auf ihrer Webseite spricht Sabrina Mockenhaupt ein weiteres Problem an, das jene Marathonläufer haben, die im Herbst die Norm noch nicht erreichten: „Im Marathon hätte ich jetzt nur noch eine Chance, die Norm von 2:28:30 zu unterbieten. Das Wetter muss stimmen, der Tag muss stimmen und eine 2:28:30 läuft man halt auch nicht mal so nebenbei! Eigentlich wollte ich auch auf keinen Fall einen Frühjahrs-Marathon laufen, deshalb der Versuch das fast Unmögliche in Valencia zu schaffen. Zu dicht ist der Marathon dann schon wieder am Olympia-Marathon.“ Auch diese Problematik wird seit langem diskutiert. Doch weder begann der Marathon-Qualifikationszeitraum schon im Frühjahr 2015, wie zum Beispiel bei den Schweizern, noch bietet der DLV knapp gescheiterten Athleten an, im Frühjahr 2016 einen entsprechenden Leistungsnachweis für eine Nominierung über eine kürzere Distanz zu bringen, zum Beispiel über 25 oder 30 km.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: race-news-service.com 22.12.2015
WEITERLESEN
Lesen Sie auf der nächsten Seite: DLV unterstützt Einbürgerungsverfahren von Fate Tola

Seite 1: Bleiben die Läufer auf der Strecke?
Seite 2: Erinnerungen an das Nominierungs-Desaster bei Anna Hahner
Seite 3: DLV unterstützt Einbürgerungsverfahren von Fate Tola
Seite 4: "Härtefall" Pflieger plant keinen Frühjahrs-Marathon
Seite 5: Veranstalter appellieren an den DLV

Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Marathon
Jübiläums-Marathon in der Karnevals-Hochburg
Girls beim Köln-Marathon 2015

Foto: Norbert Wilhelmi

Am Sonntag, den 2. Oktober 2016 fällt um 10 Uhr der Startschuss für die 20. Ausgabe des Kö... ...mehr

Marathon am Limit
Dolomiten-Marathon Brixen 2016

Foto: Veranstalter

Eine doppelte Herausforderung war in diesem Jahr der Dolomiten-Marathon in Brixen. Zu den ... ...mehr

Jetzt drei Distanzen plus Staffeln beim Trail Marathon
Trail Marathon Heidelberg

Foto: Tomás Ortiz-Fernandez

Am 2. Oktober beim vierten Trail Marathon Heidelberg wird es erstmals neben dem Marathon u... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Erinnerungen an das Nominierungs-Desaster
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG