Top Themen: Marathon-Trainingspläne | Marathon-Reisen | Marathon-Kalender | Marathon Hamburg | Berlin-Marathon | Laufen

Porträt Haile Gebrselassie, der herzliche Weltstar

Wer an Haile Gebrselassie denkt, der denkt an Marathon und Weltrekord. Aber was steht hinter seinem Erfolg? Ein Besuch in Äthiopien.

Haile Gebrselassie +
Foto: photorun.net

Haile Gebrselassie beim Training in Addis Abeba.

Man kann sich die eindrucksvolle Karriere von Haile Gebrselassie gar nicht oft genug ins Gedächtnis rufen: Zwei Olympiasiege und vier Weltmeistertitel über 10.000 Meter, drei weitere WM-Siege in der Halle über 3000 Meter und einen sogar über 1500 Meter (!), Weltmeisterschaftsgold im Halbmarathon sowie 27 Weltrekorde beziehungsweise Weltbestzeiten, darunter der aktuelle Weltrekord von 2:03:59 Stunden im Marathonlauf.

Das Bemerkenswerte ist: Wer diese Highlights kennt, der kennt noch nicht viel. Was Haile Gebrselassie wirklich heraushebt und zu einer herausragenden Persönlichkeit des Weltsports macht, sind sein Unternehmergeist, die Intensität seines beruflichen Arbeitsprogramms, seine Herzlichkeit im Umgang mit Menschen und sein soziales Engagement – und das neben einer seit zwei Jahrzehnten auf höchstem Niveau überaus erfolgreich geführten Laufkarriere.
In Addis Abeba fällt als Erstes auf: Haile ist Unternehmer. Das Geld seiner Erfolge hat er ab 1995 in Firmengründungen investiert. Heute ist er Boss über ein Imperium von 600 Mitarbeitern und täglich im Büro aktiv. Das Mobiltelefon klingelt ohne Unterlass. Sein Business umfasst Bürogebäude in Addis Abeba und anderen Städten, ein Kino und ein Fitness-Center in der Hauptstadt, ein Hotelressort am Awassa See und den Generalvertrieb von Hyundai-Fahrzeugen in Äthiopien.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Andreas Maier/race-news-service.com 01.06.2011
WEITERLESEN
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Haile, der Unternehmer

Seite 1: Haile Gebrselassie, der herzliche Weltstar
Seite 2: Haile, der Unternehmer
Seite 3: Was Haile antreibt
Seite 4: Haile: „Vielleicht bin ich Nummer 10!“

Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Marathon
Anna Hahner und Mona Stockhecke starten
Anna Hahner will sich in Berlin zurückmelden.

Foto: photorun.net

Der Berlin-Marathon 2017 soll Anna Hahners erster Start über die 42,195 km nach Olympia in... ...mehr

Tirunesh Dibaba fordert Florence Kiplagat heraus
Bank of America Chicago Marathon

Foto: Bank of America Chicago Marathon

Beim Chicago-Marathon am 8. Oktober strebt Florence Kiplagat einen „Hattrick“ an. Tirunesh... ...mehr

Herbstwetter statt Hitzeschlacht
Monschau-Marathon 2017

Foto: Norbert Wilhelmi

Beim 41. Monschau-Marathon schien zwar keine Sonne, die Läufer konnten sich aber dafür übe... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Haile Gebrselassie, der herzliche Weltstar
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG