Top Themen: Marathon-Trainingspläne | Marathon-Reisen | Marathon-Kalender | Marathon Hamburg | Berlin-Marathon | Laufen

JoongAng Seoul-Marathon 2012 James Kwambai läuft Kursrekord beim Seoul-Marathon

James Kwambai lief beim JoongAng Seoul-Marathon in hochklassigen 2:05:50 Stunden neuen Kursrekord. Gut 14.000 Läufer waren am Start.

Seoul-Marathon 2012 James Kwambai +
Foto: photorun.net

James Kwambai gewann mit fast fünf Minuten Vorsprung in Seoul.

THEMEN

Marathon

James Kwambai hat den JoongAng Seoul-Marathon am Sonntag, den 4. November 2012, in hochklassigen 2:05:50 Stunden gewonnen. Dies ist eine der schnellsten je in Asien gelaufenen Zeiten über die 42,195 km. Der 29-jährige Kenianer, der bei dem Rennen vor einem Jahr bereits in 2:08:50 triumphiert hatte, verbesserte bei seinem zweiten Sieg den Streckenrekord seines Landsmannes Jason Mbote (2:08:13 in 2006) um fast zweieinhalb Minuten.

James Kwambai hatte sich kurz vor der 30-km-Marke mit dem Tempomacher Stephen Kibet (Kenia) abgesetzt. Nachdem das Duo diesen Punkt in genau 1:30:00 Stunden erreicht hatte, ging der Pacemaker aus dem Rennen. Kwambai konnte nun alleine laufend noch etwas zulegen und erreichte somit eine Zeit unter 2:06 Stunden. Sein Vorsprung war enorm: Fast fünf Minuten später kamen William Chebor (2:10:24) und Benjamin Kiptoo (beide Kenia/2:10:35) ins Ziel. Eine persönliche Bestzeit lief James Kwambai in Seoul allerdings nicht. Diese hatte er vor drei Jahren in Rotterdam mit 2:04:27 Stunden aufgestellt.

Im national ausgelegten Frauenrennen gewann die Südkoreanerin Kyung-Hee Choi mit 2:39:20. Gut 14.000 Läufer gingen in Seoul an den Start. In der Stadt werden jedes Jahr zwei hochkarätige und große Marathonrennen veranstaltet. Der nächste Internationale Seoul-Marathon findet im März statt.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: race-news-service.com 05.11.2012

Hier finden Sie weitere Informationen zum JoongAng Seoul Marathon 2012.

Lesen Sie auch: Über 20.000 Läufer beim Magic Run Wochenende
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Marathon
Eliud Kipchoge plant nächsten Weltrekordversuch wieder in Berlin
Eliud Kipchoge plant nächsten Weltrekordversuch in Berlin

Foto: photorun.net

„Auf jeden Fall möchte ich nach Berlin zurückkommen, um den Weltrekord erneut anzugreifen"... ...mehr

Halbmarathon und Staffelmarathon ausgebucht
Köln-Marathon 2017

Foto: Köln Marathon

15.000 Läufer haben für die 21,1 km lange Strecke beim Köln-Marathon 2017 am 1. Oktober ge... ...mehr

Podcast mit Anna Hahner
Anna Hahner beim Berlin-Marathon 2017

Foto: photorun.net

Anna Hahner lief beim Berlin-Marathon 2:28:32 Stunden. Sie schildert uns im Podcast das Re... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>James Kwambai läuft Kursrekord beim Seoul-Marathon
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG