Top Themen: Marathon-Trainingspläne | Frankfurt-Marathon | Marathon-Reisen | Berlin-Marathon | Marathon-Kalender | Laufen

Köln-Marathon 2016 Jübiläums-Marathon in der Karnevals-Hochburg

Am Sonntag, den 2. Oktober 2016 fällt um 10 Uhr der Startschuss für die 20. Ausgabe des Köln-Marathons. Nachmeldungen für die Königsdisziplin und den Halbmarathon sind noch möglich.

Girls beim Köln-Marathon 2015 +
Foto: Norbert Wilhelmi

In der Stadt der Jecken muss ein Marathon einfach Spaß machen.

THEMEN

City-Marathon

Nur noch wenige Tage sind es bis zum Köln-Marathon 2016 – am Sonntag, den 2. Oktober werden bei der 20. Ausgabe bis zu 26.000 Läufer auf der klassischen Distanz über 42,195 km und beim Halbmarathon erwartet. Für den Marathon fällt der Startschuss um 10 Uhr, für die halbe Distanz bereits um 8.30 Uhr. Es gibt noch freie Startplätze. Nachmeldungen sind am 30. September von 10 bis 20 Uhr, sowie am 1. Oktober von 9 bis 18 Uhr bei der Marathon-Messe möglich. Einen Tag vor dem Rennen können sich Kurzentschlossene außerdem im Infozelt auf dem Neumarkt anmelden.

Für RUNNER’S WORLD werden unser Fotograf Norbert Wilhelmi und Redakteur Henning Lenertz vor Ort sein. Bericht und eine ausführliche Fotostrecke finden Sie noch am Abend des Köln-Marathons auf runnersworld.de

Start des Köln-Marathons ist im Stadtteil Deutz auf dem Ottoplatz. Danach werden die Läufer direkt über die berühmte Deutzer Brücke in die City geführt, wo sich ein tolles Stadtpanorama bietet. Die gesamte Strecke führt durch das Kölner Stadtgebiet, dreimal über den Zuschauer-Hotspot Rudolfplatz, bevor der Zieleinlauf am Kölner Wahrzeichen, dem Dom, den krönenden Abschluss bietet.

Die Favoriten beim Köln-Marathon 2016

Der schnellste Athlet im Feld ist Nicholas Kamakya. Der 31-jährige Kenianer war vor fünf Jahren in Amsterdam als Vierter seine Bestzeit von 2:06:34 Stunden gelaufen. Ein Jahr später war er Vierter in Berlin mit 2:08:28. Zuletzt kam er aber an diese Zeitbereiche nicht mehr heran. Allan Kiprono ist der zweitschnellste auf der Startliste. Der Kenianer, der vom deutschen Coach Dieter Hogen betreut wird, war vor zwei Jahren mit 2:09:38 Zehnter in Frankfurt. In diesem Frühjahr belegte er Rang sechs in Rotterdam.

Jeweils mit persönlichen Rekorden von 2:10:26 gehen Wilfred Kigen und Edwin Korir ins Rennen. Ihr kenianischer Landsmann Raymond Choge, der ebenfalls zur Gruppe von Dieter Hogen gehört, zeigte im April in Wien eine gute Leistung. Bei teilweise stürmischem Wetter wurde er Fünfter mit einer persönlichen Bestzeit von 2:11:07.

Bei den Frauen ist Bornes Kitur die klare Favoritin. Die Kenianerin war im Januar Zweite beim Mumbai-Marathon und steigerte sich dort trotz der schwierigen klimatischen Bedingungen auf 2:32:00. Shewaye Debelu (Äthiopien/2:39:37) ist die einzige andere afrikanische Topläuferin auf der Startliste. Ihr Marathondebüt läuft in Köln Maike Schön (LAZ Puma Rhein Sieg). Sie hat eine Halbmarathon-Bestzeit von 1:15:57.


Rahmenprogramm zum Köln-Marathon 2016

Das Rahmenprogramm rund um den Jubiläums-Marathon ist für Läufer und Zuschauer sehr attraktiv. Die obligatorische Pasta-Party findet an gleich zwei Tagen statt, nämlich am 30. September und 1. Oktober, jeweils von 11.30 - 17 Uhr in der Wassermannhalle im Messezelt. Auf der Marathon-Messe Running.EXPO lockt außerdem ein Massage-Angebot. Dieses gilt natürlich auch nach dem Lauf. Wer noch Energie hat oder neue tanken will, kann den Wettkampf-Tag bei der After-Run-Party mit Street Food Area auf dem Neumarkt ausklingen lassen.

Weltrekordversuch zum Köln-Marathon 2016

Die offizielle Jubiläumsparty findet am 2. Oktober ab 18 Uhr in der Lanxess-Arena statt – 10.000 Besucher werden erwartet. Mit ihnen soll ein "Mitsing-Weltrekordversuch" gestartet werden. Der Kölsch-Musiker Björn Heuser hat eigens für den Köln-Marathon 2016 den Song "Spitze vum Dom" eingespielt und sucht so viele Mitsänger, wie möglich. Also üben Sie sich in der Tapering-Phase in der Textsicherheit und los geht's!
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Anna Bruder, race-news-service.com 29.09.2016

Hier finden Sie weitere Informationen zum Köln-Marathon 2017.

Lesen Sie auch:
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Marathon
Arne Gabius läuft Hannover-Marathon
Frankfurt-Marathon 2015 Arne Gabius

Foto: photorun.net

Der deutsche Marathon-Rekordler Arne Gabius wird sein nächstes Rennen über die 42,195-km-D... ...mehr

Bornaer Marathon - ein etwas anderer Lauf
Leserreporter Günter Schmidt Bornaer Marathon 2016

Foto: Günter Schmidt

Unser Leserreporter Günter Schmidt lief den 11. Bornaer Marathon 2016. Das Besondere: der ... ...mehr

Frühlingsmarathon im Februar
Sevilla-Marathon

Foto: Juan Jose Ubeda

Für alle, die früh im Jahr einen Marathon laufen wollen, ist der Sevilla-Marathon im Febru... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Jübiläums-Marathon in der Karnevals-Hochburg
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG