Top Themen: Marathon-Trainingspläne | Marathon-Reisen | Marathon-Kalender | Marathon Hamburg | Berlin-Marathon | Laufen

Baden-Marathon Karlsruhe 2015 Karlsruher gewinnen den Baden-Marathon

Die neue Strategie des Veranstalters ging auf: Hauptsächlich Läufer aus der Region dominierten das Renngeschehen beim 33. Baden-Marathon in Karlsruhe.

Baden-Marathon Karlsruhe 2015 +
Foto: Norbert Wilhelmi

Das Karlsruher Schloss darf auf der Route des Baden-Marathons natürlich nicht fehlen.

Das Konzept des Veranstalters war klar: Regionale Lauf-Asse sollten im Mittelpunkt der 33. Ausgabe des Baden-Marathons in Karlsruhe stehen. So schafften es nicht Läufer aus Ostafrika wie in den letzten Jahren üblich auf das Siegerpodest, sondern die Karlsruher Simon Stützel und Corinna Rinke. Stützel siegte mit einer Zeit von 2:25:21 Stunden, gefolgt vom Vorjahresdritten Jens Santruschek aus Bretten in 2:36:57 Stunden und David Mild aus Neuried in 2:37:58 Stunden. Corinna Rinke setzte sich in 3:23:52 Stunden gegen Silke Freynhagen (3:24:17 Stunden), ebenfalls aus Karlsruhe, und Dr. Gina Walter (Heidelberg, 3:25:15 Stunden) durch.

Für runnersworld.de war der Sportfotograf Norbert Wilhelmi beim Baden-Marathon. Seine schönsten Fotos aus Karlsruhe finden Sie oberhalb dieses Artikels.

Jannik Arbogast und Melina Tränkle gewinnen den Halbmarathon

Auch den Sieg beim Halbmarathon machten Lokalmatadoren unter sich aus: Es gewann Jannik Arbogast in 1:06:50 Stunden vor dem Vorjahreszweiten Frederik Unnewisse (1:06:52 Stunden) und Weldu Habtom (1:07:17 Stunden), der ebenfalls für die LG Karlsruhe startete. Der Läufer aus Eritrea war erst vor kurzem aus seinem Land geflüchtet und trainiert seit Anfang September in Karlsruhe. Aktuell wohnt er noch in einer Notunterkunft für Flüchtlinge in Karlsruhe. Den Halbmarathon der Damen gewann die Karlsruherin Melina Tränkle in einer Zeit von 1:13:45 Stunden, gefolgt von Julia Galuschka aus Regensburg (1:16:08 Stunden) und Nora Kusterer aus Oberkollbach (1:16:54 Stunden). „Der Blick auf die Ergebnislisten gibt unserem Strategiewechsel Recht“, meinte Cheforganisator Fried-Jürgen Bachl und zeigte sich zufrieden. 7.185 Läufer gingen an den Start.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

20.09.2015

Hier finden Sie weitere Informationen zum Baden-Marathon Karlsruhe 2017.

Lesen Sie auch: Beim Chasqui-Marathon auf abenteuerlichen Pfaden durch den Urwald
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Marathon
Sansar macht den Hattrick voll
25062017 Hasetal-Marathon Löningen 2017 (5)

Foto: Claudia Steeg und Wolfgang Steeg

2.231 Läufer kamen beim Hasetal-Marathon in Löningen bei gutem Laufwetter ins Ziel. Serien... ...mehr

Perfektes Wetter zog knapp 5.500 Läufer nach Fürth
25062017 Metropolmarathon Fürth 2017 (4)

Foto: Norbert Wilhelmi

Über perfekte äußere Bedingungen freuten sich beim elften Metropolmarathon Fürth fast 5.50... ...mehr

2.292 waren bei der 10. Ausgabe am Start
Salzkotten-Marathon 2017

Foto: Käppelmann

Der Salzkotten-Marathon feierte 2017 einen neuen Rekord: So viele wie noch nie waren bei d... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Karlsruher gewinnen den Baden-Marathon
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG