Top Themen: Marathon-Trainingspläne | Marathon-Reisen | Marathon-Kalender | Marathon Hamburg | Berlin-Marathon | Laufen

Berlin-Marathon 2013 Kipsangs Weltrekord offiziell anerkannt

Der Weltrekord von Wilson Kipsang beim Berlin-Marathon 2013 ist nun auch offiziell anerkannt worden. Pünktlich zur Rekord-Anerkennung erschien ein Video-Porträt über den "Marathon Man".

Weltrekord Kipsang in Berlin 2013 +
Foto: SCC EVENTS

Wilson Kipsang stellte beim Berlin-Marathon 2013 einen neuen Weltrekord auf.

Die Fabelzeit von 2:03:23 Stunden, die Wilson Kipsang beim Berlin-Marathon am 29. September 2013 erzielt hat, ist nun auch offiziell vom Internationalen Leichtathletik Verband IAAF als Weltrekord anerkannt worden. Kipsang ist aufgrund dieser Ausnahmeleistung vor wenigen Tagen zum Marathonläufer des Jahres gewählt worden.

Der 31-jährige Kenianer hat erst vor zehn Jahren mit dem intensiven Lauftraining begonnen. Inspiriert wurde er durch den Weltrekordlauf von Paul Tergat beim Berlin-Marathon 2003, den er live im Fernsehen verfolgt hatte. 2011 in Frankfurt scheiterte Kipsang noch denkbar knapp um vier Sekunden an der damaligen Bestmarke von 2:03:38, die Patrick Makau ebenfalls in Berlin aufgestellt hatte.

Nun also hat sich Kipsang seinen großen Traum erfüllt. Allerdings glaubt er nicht, damit bereits die Grenzen seiner individuellen Leistungsfähigkeit erreicht zu haben: „Ich möchte meinen Weltrekord weiter verbessern, denn ich denke, dass ich noch schneller laufen kann“, gab er nach dem Berlin-Marathon selbstbewusst zu Protokoll.

Pünktlich zur Anerkennung des Weltrekordes hat der Veranstalter des Berlin-Marathons SSC EVENTS ein durch seinen TV-Partner HBS produziertes Video-Porträt über Wilson Kipsang veröffentlicht. Der Titel: "Marathon Man".

Wilson Kipsang - Marathon Man from SCC EVENTS on Vimeo.

Mit der Anerkennung von Kipsangs Bestmarke ist dies bereits der neunte Marathon-Weltrekord, der in Berlin aufgestellt wurde (seit 1977). Damit ist Berlin vor dem nicht mehr ausgetragenen Londoner Polytechnic Marathon der alleinige Rekordhalter. Darüber hinaus ist es der fünfte Weltrekord in Folge, der auf den Straßen der deutschen Hauptstadt erzielt wurde.

Zeit Name Land Jahr
2:04:55 Paul Tergat Kenia 2003
2:04:26 Haile Gebrselassie Äthiopien 2007
2:03:59 Haile Gebrselassie Äthiopien 2008
2:03:38 Patrick Makau Kenia 2011
2:03:23 Wilson Kipsang Kenia 2013
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

15.11.2013

Hier finden Sie weitere Informationen zum Berlin-Marathon 2017.

Lesen Sie auch: 3.774 Läufer trotzen dem Dresdner Regen
Berlin-Marathon 2013 - Das Weltrekordrennen
Berlin-Marathon 2013Kipsang bricht Marathon-Weltrekord mit 2:03:23

Wilson Kipsang hat beim Berlin-Marathon 2013 den Weltrekord geknackt, Florence Kiplagat siegte bei den Frauen und Irina Mikitenko lief den Master-Weltrekord. ...mehr

Foto: Norbert Wilhelmi
Aktuelles VideoInline-Skating beim Berlin-Marathon 2013

Nicht nur für Läufer, auch für Inline-Skater ist der Berlin-Marathon ein Höhepunkt im Jahreskalender. Hier das Video mit den Skating-Highlights. ...mehr

Foto: setONE GmbH emotional media
Berlin-Marathon 2014Anmeldeverfahren für 2014 läuft

Das Anmeldevefahren für den Berlin-Marathon 2014 hat begonnen und bleibt zwei Wochen lang geöffnet. Auch die diesjährigen Sieger, Wilson Kipsang und Florence Kiplagat, wollen erneut starten. ...mehr

Foto: photorun.net
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Marathon
Anna Hahner und Mona Stockhecke starten
Anna Hahner will sich in Berlin zurückmelden.

Foto: photorun.net

Der Berlin-Marathon 2017 soll Anna Hahners erster Start über die 42,195 km nach Olympia in... ...mehr

Tirunesh Dibaba fordert Florence Kiplagat heraus
Bank of America Chicago Marathon

Foto: Bank of America Chicago Marathon

Beim Chicago-Marathon am 8. Oktober strebt Florence Kiplagat einen „Hattrick“ an. Tirunesh... ...mehr

Herbstwetter statt Hitzeschlacht
Monschau-Marathon 2017

Foto: Norbert Wilhelmi

Beim 41. Monschau-Marathon schien zwar keine Sonne, die Läufer konnten sich aber dafür übe... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Kipsangs Weltrekord offiziell anerkannt
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG