Top Themen: Marathon-Trainingspläne | Frankfurt-Marathon | Marathon-Reisen | Berlin-Marathon | Marathon-Kalender | Laufen

Thermen-Marathon Bad Füssing 2015 Laufen und Thermalbaden im größten Kurort Europas

Am 1. Februar findet die 22. Auflage des Thermen-Marathons in Johannesbad in Bad Füssing statt. Angeboten werden auch ein Halbmarathon und ein 10-km-Lauf. Rund 1.900 Läufer haben gemeldet.

Thermen-Marathon Bad Füssing 1 2014 +
Foto: Norbert Wilhelmi

Die Läufer beim Thermen-Marathon 2014 in Bad Füssing.

THEMEN

Marathon

Bad Füssing liegt im niederbayerischen Landkreis Passau und ist der größte Kurort Europas. Seit 1994 findet hier jedes Jahr Anfang Februar ein Marathon statt, der den passenden Namen „Thermen-Marathon“ trägt. Schließlich haben die Teilnehmer die Möglichkeit, nach der sportlichen Anstrengung die Thermen zu nutzen. So lautet das Motto der Veranstaltung „Laufen, erholen, thermalbaden“.

Neben dem Rennen über die 42,195 km werden weitere Läufe angeboten: ein Halbmarathon, ein 10-km-Lauf, ein Schülerlauf für die 10-15jährigen, der über 1,8 km führt, sowie erstmals auch ein Firmenlauf, der als Staffel ausgetragen wird.

Umfangreiches Rahmenprogramm beim Thermen-Marathon

Nach dem Rennen können die Teilnehmer sich in der Therme erholen. Doch auch schon am Sonnabend, den 31. Januar, wartet ein besonderes Rahmenprogramm auf die Läufer: so wird um 14 Uhr im Info-Zentrum des Johannesbades der Schauspieler Samuel Koch einen Vortrag mit dem Titel „Grenzen“ halten. Hinterher findet ein „Marathon-Talk“ mit dem Sprecher Artur Schmidt und vielen namhaften Athleten und Trainern statt. Von 17 bis 21 Uhr können die Teilnehmer kostenlos in den Thermen baden. Außerdem findet natürlich wieder die bewährte Nudelparty von 16 bis 19 Uhr im Marktrestaurant statt.

Kürzere Strecken stärker im Fokus als der Marathon

Ein gutes Stück stärker besetzt als die volle Distanz dürften wahrscheinlich wieder die Rennen über 10 km und die Halbmarathon-Distanz sein. So siegten im vergangenen Jahr Tobias Schreindl im Halbmarathon mit hochklassigen 66:17 min und Tina Fischl in 1:18:37 Std. Auf der 10-km-Distanz rannten die beiden jungen Läufer Moritz Steininger und Jonas Koller 30:05 und 30:10 Minuten. Die Frauen-Siegerzeit von Julia Viellehner hatte mit 34:02 Minuten ebenfalls ein sehr hohes Niveau.

Man kann gespannt sein, welche Zeiten in diesem Jahr auf den Asphalt gelegt werden. Wenn Philip Pflieger (LG Telis Finanz Regensburg ), dessen Start noch unklar ist, dabei ist, will der Deutsche Vizemeister des Jahres 2014 über 10 000 m versuchen, den im Vorjahr aufgestellten Streckenrekord von 30:05 zu unterbieten. Seine Vereinskameraden Felix Plinke, Simon Boch, Cherif Ramadane treffen auf Tom Bescheidl (TV Zwiesel) und den starken Mastersklasenläufer Alex Sellner (LG Passau).

Bei den Frauen wird Julia Viellehner(TSV Altenmark), Streckenrekordhalterin mit 34:01 Min. und Titelverteidigerin, wieder starten. Steffi Volke, die Deutsche Marathonmeisterin 2014, die Neuregensburgerin Anja Schneider (Deutsche Meisterin Team 10 km), Julia Galuschka, ebenfalls Deutsche Meisterin im Team 2014, wollen zu einen ersten Formtest auf der schnellen Strecke in Bad-Füssing antreten.

Über Halbmarathon startet „Tobi“ Schreindl von der LG Passau. Der Streckenrekordhalter (1:06:17 ) und Vorjahressieger trifft auf seinen Teamkameraden Marco Bescheidl und Karl Aumayer (AUT/Salzburg), den Vorjahreszweiten.

Die Strecke ist relativ flach und schnell, jedoch kann es zu dieser Jahreszeit empfindlich kalt sein. Bei der Verbesserung eines Streckenrekords winkt übrigens als Sonderpreis ein PC-Tablet. Und diese sind auch auf der Marathon-Distanz mit 2:24:42 Stunden (Michael Braun, 1994) und 2:46:04 (Maria Bak, 1996) nicht zu unterschätzen.

Für RUNNER‘S WORLD wird unser Fotograf Norbert Wilhelmi vor Ort sein. Seine Fotos finden Sie noch am Abend nach dem Lauf auf runnersworld.de. Die Bildergalerien aus den vergangenen Jahren finden Sein über und unter diesem Artikel.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

30.01.2015

Hier finden Sie weitere Informationen zum Thermen-Marathon Bad Füssing 2017.

Lesen Sie auch: Bornaer Marathon - ein etwas anderer Lauf
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Marathon
Bornaer Marathon - ein etwas anderer Lauf
Leserreporter Günter Schmidt Bornaer Marathon 2016

Foto: Günter Schmidt

Unser Leserreporter Günter Schmidt lief den 11. Bornaer Marathon 2016. Das Besondere: der ... ...mehr

Frühlingsmarathon im Februar
Sevilla-Marathon

Foto: Juan Jose Ubeda

Für alle, die früh im Jahr einen Marathon laufen wollen, ist der Sevilla-Marathon im Febru... ...mehr

Christian Hottas lief seinen 2.500sten Marathon
Christian Hottas

Foto: eichels: Event

Der 60-jährige Arzt Christian Hottas lief und finishte am Maschsee in Hannover seinen Mara... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Laufen und Thermalbaden im größten Kurort Europas
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG