Top Themen: Marathon-Trainingspläne | Marathon-Reisen | Marathon-Kalender | Marathon Hamburg | Berlin-Marathon | Laufen

Winter-Marathon Leipzig 2015 Marathon-Spaß im Team

Bei der sechsten Auflage des Leipziger Winter-Marathons, bei dem jeweils drei Läufer gemeinsam bis ins Ziel laufen, konnten 66 Dreier-Teams ihre Finisher-Torte nach dem Rennen in Empfang nehmen.

Leipziger Wintermarathon +
Foto: Peter Detlefsen

Beim Wintermarathon in Leipzig war Team-Arbeit gefragt.

THEMEN

Marathon

Der Startschuss fiel am 17. Januar um 11 Uhr bei für die Jahreszeit angenehmen 5°C und Trockenheit. Durch den Regen vom Vortag waren die Wege durch den Clara-Zetkin-Park und die „Nonne“ jedoch ziemlich schlammig. Immerhin 78 Dreier-Teams gingen an den Start, was einen neuen Teilnehmerrekord bedeutete. Für die Teilnehmer war ein Läufer-Frühstück organisiert worden, für das um eine Spende zugunsten des Leipziger Bündnisses gegen Depression gebeten wurde. So kam eine Summe von 643,72 Euro zusammen.

Gelaufen wird beim Leipziger Wintermarathon auf einer 5-km-Runde, die achtmal zu bewältigen ist, sowie einer 2,195 km langen Runde, um die Marathondistanz zu komplettieren. Die Strecke ist offiziell vermessen und somit bestenlistentauglich.

Die Sieger-Teams beim Leipziger Wintermarathon

Das schnellste Trio bildeten Marcel Haft, Andre Fischer und Mike Poch die unter dem Teamnamen „Der unsichtbare Dritte – Dresdner Laufsportladen“ das Ziel nach 2:51:27 Stunden erreichten. Den zweiten Platz mit nur 21 Sekunden Rückstand erliefen sich „Die Eiseiligen“ (Stephan Holesch, Lars Rößler und Karsten Schubert). Das Podest komplettiert wurde vom Team TV 1848 Coburg in der Besetzung Martin Militzke, Dominic Arnold, Sven Herder in 3:03:04.

Die Mixed-Wertung gewann das Team „Pfeil und Bogen” mit Christoph Latzko-Fünfstück, Kathrin Bogen und Gregor Bogen in 3:16:59 und den Sieg in der Damen-Wertung sicherte sich das Team „SchnickSchnackSchnuck“ mit Karmen Dietze, Kerstin Schier und Franziska Wenske in 3:30:32 Stunden. Insgesamt konnten 66 Dreier-Teams ihre Finisher-Torte nach dem Rennen in Empfang nehmen. Mit den aus geplatzten Teams übrig gebliebenen Läufern erreichten insgesamt 208 Teilnehmer das Ziel.

Eine kleine Bildergalerie von Peter Detlefsen zu dem Lauf finden Sie über und unter diesem Artikel.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

20.01.2015

Hier finden Sie weitere Informationen zum Leipziger Wintermarathon 2017.

Lesen Sie auch: Spannende Duelle beim Wien-Marathon
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Marathon
Spannende Duelle beim Wien-Marathon
Nancy Kiprop gewann den Wien-Marathon 2017 (Vienna City Marathon) knapp vor Rebecca Chesir

Foto: photorun.net

Bei starkem Wind haben die Kenianer Albert Korir und Nancy Kiprop nach spannenden Zweikämp... ...mehr

Zweitschnellste Marathonzeit aller Zeiten in London
Mary Keitany läuft beim London-Marathon 2017 Afrika-Rekord in 2:17:01 Stunden

Foto: Virgin Money London Marathon

Mary Keitany lief in London mit 2:17:01 die zweitschnellste Marathonzeit aller Zeiten in L... ...mehr

Mekonnen und Augusto gewinnen in Hamburg
Tsegaye Mekonnen beim Hamburg-Marathon 2017

Foto: Norbert Wilhelmi

Bei typisch norddeutschem Wetter gewannen Tsegaye Mekonnen und Jessica Augusto den Maratho... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Marathon-Spaß im Team
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG