Top Themen: Marathon-Trainingspläne | Marathon-Reisen | Marathon-Kalender | Marathon Hamburg | Berlin-Marathon | Laufen

Hannover-Marathon 2015 Mehr als 18.500 Starter zum 25. Jubiläum

Der Hannover-Marathon feiert am 19. April sein 25-jähriges Jubiläum. Der Teilnehmerrekord wurde bereits geknackt, mehr als 18.500 starten 2015 in der niedersächsischen Landeshauptstadt.

Hannover-Marathon 2015 +
Foto: Florian Petrow

Der Hannover-Marathon feiert 2015 sein 25-jähriges Jubiläum.

Zum 25. Geburtstag kann das größte Laufspektakel Niedersachsens einen neuen Teilnehmerrekord vermelden. Mit den bis jetzt vorliegenden Meldungen von insgesamt 18.519 Aktiven konnte der erst im Vorjahr aufgestellte Rekord von 18.418 Läufern bereits in der Woche vor dem Startschuss überboten werden.

Für runnersworld.de wird Fotograf Wolfgang Steeg vor Ort sein und die schönsten Momente mit der Kamera festhalten. Die Bilder finden Sie noch am Abend der Veranstaltung auf unserer Homepage.

Nachmeldungen für den Hannover-Marathon 2015 sind noch möglich

Allein für die erstmals im Rahmen des Hannover-Marathon 2015 ausgetragenen Deutschen Kirchenmeisterschaften haben sich bislang knapp 100 Läufer gemeldet. Bereits ausgebucht ist mit 2.000 Nachwuchsläufern der Kinderlauf am Samstag. Für alle anderen Wettbewerbe stehen aber noch Startplätze zur Verfügung. Nachmeldungen sind zu den Öffnungszeiten der Marathonmesse ab Freitag um 16 Uhr möglich.

Im Elitefeld starten am 19. April mehrere Top-Läufer aus Kenia, deren persönliche Bestzeiten deutlich unter dem aktuellen Streckenrekord von 2:08:32 Stunden liegen. "Natürlich wollen wir versuchen, diese Bestmarke anzugreifen", bestägigt Athletenmanager Christoph Kopp. Nur als Zuschauerin wird Lisa Hahner dabei sein. Die 25-Jährige, die schon seit einigen Monaten fest verpflichtet war, erlitt vier Wochen vor dem Hannover-Marathon beim Citylauf in Dresden einen Ermüdungsbruch im rechten Wadenbein und muss eine Zwangspause von mehreren Monaten einlegen.

Sambabands und Fanmeilen entlang der Strecke beim Hannover-Marathon 2015

Jedes Jahr wird die Atmosphäre beim Hannover-Marathon von allen Seiten gelobt. Elf Tage vor dem Lauf wurde von den Veranstaltern bereits das Rahmenprogramm 2015 vorgestellt. Zum 25. Geburtstag des Lauf-Events in der niedersächsischen Landeshauptstadt wird es eine bunte Mischung aus Musik- und Mitmachprogramm entlang des attraktiven Citykurses geben. Sambabands, Zumbagruppen, ein Heißluftballon, Fanmeilen und Public Viewing, dazu Kleingartenkolonien, Kirchengemeinden und KiTas, die sich mit Aktionen einbringen – das Programm ist bunt gemischt. Noch nie haben sich so viele Gruppen und Organisationen daran beteiligt, die Läufer zu unterstützen wie in diesem Jahr.
Hannover-Marathon 2015 +
Foto: Veranstalter

Die Veranstalter präsentierten bereits das bunte Rahmenprogramm für den Hannover-Marathon 2015.

Partymeile auf 42 Kilomtern beim Hannover-Marathon 2015

So werden auf den 42 Kilometern 42 Aktionen an der Strecke stattfinden. Über die von Jahr zu Jahr steigende Resonanz freut sich auch Veranstalterin Stefanie Eichel: „Wir erwarten 20.000 Aktive aus circa 80 Nationen. Wenn der Funke wieder wie gewohnt überspringt, werden wir eine riesengroße sportliche Party auf und entlang der Strecke erleben dürfen.“ Die Teilnahme am Hannover-Marathon 2015 dürfte sich also in jedem Fall lohnen – egal, ob als Läufer oder Zuschauer.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

15.04.2015

Hier finden Sie weitere Informationen zum Marathon Hannover 2017.

Lesen Sie auch: 10.000ste Meldung für den 45. Rennsteiglauf eingegangen
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Marathon
Kenenisa Bekele: „Der Weltrekord ist möglich“
Kenenisa Bekele blickt auf die Skyline von Dubai.

Foto: Standard Chartered Dubai Marathon / Giancarlo Colombo

Kenenisa Bekele erklärte im Interview vor der angekündigten Weltrekordjagd beim Dubai-Mara... ...mehr

Mary Keitany fordert Olympiasiegerin Jemima Sumgong heraus
Mary Keitany, hier bei ihrem Sieg beim New York-Marathon 2016, startet in London.

Foto: photorun.net

Olympiasiegerin Jemima Sumgong, Weltmeisterin Mare Dibaba und Afrika-Rekordlerin Mary Keit... ...mehr

Veronicah Wanjiru sorgt für das Highlight
Veronicah Wanjiru sorgt für das Highlight in Houston

Foto: photorun.net

Beim Houston-Marathon sorgte die Siegerin des parallel veranstalteten Halbmarathons für di... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Mehr als 18.500 Starter zum 25. Jubiläum
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG