Top Themen: Marathon-Trainingspläne | Marathon-Reisen | Marathon-Kalender | Marathon Hamburg | Berlin-Marathon | Laufen

Freigeschaltet Meldungen für den Berlin-Marathon 2010 jetzt möglich

Wer am 26. September 2010 bei Deutschlands größtem Marathon starten will, kann sich jetzt anmelden.

Berlin Marathon +
Foto: Norbert Wilhelmi

Der Berlin Marathon ist der größte Marathon Deutschlands und zählt zu den fünf bedeutendsten Marathons weltweit.

Beim real,- Berlin Marathon stehen jeweils am letzten Sonntag im September 40.000 Läuferinnen und Läufer an die Startlinie auf der Straße des 17. Juni, eine Million Zuschauer feuern die Teilnehmer auf der 42,195 km langen Runde durch die Hauptstadt an. Dazu kommen am Vortag 10.000 Teilnehmer beim Frühstückslauf und 10.000 Jugendliche beim Mini Marathon sowie 8.000 Teilnehmer beim Berlin Marathon Inline Skating. Das Teilnehmerkontingent von 40.000 Läuferinnen und Läufern war in den vergangenen Jahren zunehmend früher ausgeschöpft; 2009 war dies schon im Mai der Fall. Wer auch am 26. September 2010 bei Deutschlands schnellstem Marathon dabei sein möchte, kann sich ab heute online für den Lauf anmelden (www.real-berlin-marathon.com).

Der Berlin Marathon ist die größte Eintages-Sportveranstaltung in Deutschland. Der mit Abstand größte deutsche Marathon zählt zu den World Marathon Majors, dem Zusammenschluss der fünf bedeutendsten Marathons weltweit (London, Boston, Berlin, Chicago, New York). Auf der flachen und schnellen Strecke wurden bisher sechs Weltrekorde aufgestellt, zuletzt 2003, 2007 sowie 2008 die derzeit gültige Marke von 2:03:59 Stunden, erzielt von Haile Gebrselassie (Äthiopien), der in Berlin viermal hintereinander siegte.
Berlin Marathon +
Foto: Norbert Wilhelmi

Der Berlin Marathon ist auch Deutschlands schnellster Marathon. Sogar der aktuelle Weltrekord von 2:03:59 Stunden wurde hier vom Äthiopier Haile Gebrselassie aufgestellt.

Was das Startgeld betrifft, liegt der Berlin Marathon (60 Euro in der ersten Meldephase bis 31.1.2010) übrigens im internationalen Vergleich deutlich unter dem Preisniveau vergleichbarer internationaler Marathon-Großveranstaltungen.

Neu im Angebot ist das „Marathon-Paket“ für 106 Euro (bis 31. Januar 2010). Es beinhaltet eine Startnummer, 20 Minuten Massage auf der Marathonmesse BERLIN VITAL (23. bis 25. September), ein adidas Event Shirt sowie eine Medaillengravur.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

15.12.2009
Lesen Sie auch: Konstanze Klosterhalfen bricht Rekord
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Marathon
Anna Hahner und Mona Stockhecke starten
Anna Hahner will sich in Berlin zurückmelden.

Foto: photorun.net

Der Berlin-Marathon 2017 soll Anna Hahners erster Start über die 42,195 km nach Olympia in... ...mehr

Tirunesh Dibaba fordert Florence Kiplagat heraus
Bank of America Chicago Marathon

Foto: Bank of America Chicago Marathon

Beim Chicago-Marathon am 8. Oktober strebt Florence Kiplagat einen "Hattrick" an. Tirunesh... ...mehr

Herbstwetter statt Hitzeschlacht
Monschau-Marathon 2017

Foto: Norbert Wilhelmi

Beim 41. Monschau-Marathon schien zwar keine Sonne, die Läufer konnten sich aber dafür übe... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Meldungen für den Berlin-Marathon 2010 jetzt möglich
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG