Top Themen: Marathon-Trainingspläne | Marathon-Reisen | Marathon-Kalender | Marathon Hamburg | Berlin-Marathon | Laufen

Kenianische Dominanz Spitzengruppe war auf Weltrekordkurs

Haile Gebrselassies Weltrekord sollte gejagt werden. Nach 15 Kilometern war das Spitzenfeld auf Kurs.

Haile Gebrselassie +
Foto: Norbert Wilhelmi

Sein Weltrekord wurde gejagt. Haile Gebrselassie lief 2008 in Berlin 2:03:59 Stunden.

Sieben Läufer mit Bestzeiten zwischen 2:05:13 und 2:06:33 Stunden waren in Rotterdam am Start. Noch nie war das Feld bei dem Traditionsrennen in der Spitze derart stark besetzt. In Holland sprach man von den "Magnificent Seven".

Wie geplant wurde die Gruppe im Weltrekordtempo durch den ersten Abschnitt des Rennens geführt. Zu den Pacemakern zählte unter anderen der Weltklasse-Halbmarathonläufer Sammy Kitwara (Kenia).

Doch wahrscheinlich begannen die kenianischen und äthiopischen Topfavoriten das Rennen etwas zu schnell. Die 5-, 10- und 15-km-Zwischenzeiten wurden mit 14:38 Minuten, 29:09 und 43:49 gestoppt. Dieses Tempo lief nicht mehr nur auf die Weltrekordzeit von Haile Gebrselassie hinaus, sondern es hätte für ein Ergebnis von knapp über 2:03 Stunden gereicht – also fast eine Minute schneller als die Bestzeit des Äthiopiers!
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

11.04.2011

Hier finden Sie weitere Informationen zum Rotterdam-Marathon 2017.

WEITERLESEN
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Hohes Anfangstempo sprengt Spitzengruppe

Seite 1: Jahresweltbestzeit von Chebet in Rotterdam
Seite 2: Spitzengruppe war auf Weltrekordkurs
Seite 3: Hohes Anfangstempo sprengt Spitzengruppe
Seite 4: Wilson Chebets größter Erfolg seiner Karriere

Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Marathon
Herbstwetter statt Hitzeschlacht
Monschau-Marathon 2017

Foto: Norbert Wilhelmi

Beim 41. Monschau-Marathon schien zwar keine Sonne, die Läufer konnten sich aber dafür übe... ...mehr

Rostocker Tautorat feiert erneuten Marathon-Heimsieg
08082017 Rostocker Marathon-Nacht 2017 (2)

Foto: André Pristaff

Bei bestem Sommerabendwetter gingen in Rostock 2.166 Läufer auf die Strecke. Die Marathond... ...mehr

Geoffrey Kirui gewinnt Marathon in London
06082017 Marathon Herren Leichtathletik WM 2017 (1)

Foto: photorun.net

Der Kenianer Geoffrey Kirui setzte die afrikanische Siegesserie bei WM-Marathons fort. Der... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Spitzengruppe war auf Weltrekordkurs
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG