Top Themen: Marathon-Trainingspläne | Marathon-Reisen | Marathon-Kalender | Marathon Hamburg | Berlin-Marathon | Laufen

Marathon Bonn 2016 Über 13.500 Läufer in Bonn

Mit rund 13.560 Läufern gab es beim Bonn-Marathon 2016 bei frühlingshaften Temperaturen einen neuen Teilnehmerrekord.

Bonn-Marathon 2016 +
Foto: Heinz Schier

Bei frühlinghaften Temperaturen starteten beim Bonn-Marathon über 13.500 Läufer.

Am 10. April 2016 fiel der Startschuss zum 16. Bonn-Marathon. Für viele Läufer im Rheinland ist der Bonn-Marathon der Beginn der Laufsaison. Bei frühlingshaften Temperaturen gab es mit rund 13.560 Startern einen neuen Teilnehmerrekord. Über die Marathon-Distanz siegte der Kenianer Edwin Kosgei deutlich vor dem Vorjahressieger Siyoum Lemm. 2:16:07 Stunden benötigte Kosgei für die 42,195 Kilometer und wurde vom Publikum gebührend gefeiert. Bei den Damen gewann die Kenianerin Prisca Kiprona mit einer Zeit von 2:46:24 Stunden.

Für runnersworld.de war der Fotograf Heinz Schier vor Ort beim Bonn-Marathon. Seine schönsten Bilder finden Sie zusammengestellt in einer Bildergalerie oberhalb dieses Artikels.

Platz zwei der Frauen ging an Faiza Bachar in 3:04:59 Stunden vor der Dritten Marlen Günther, die in 3:10:33 Stunden finishte. Bei den Herren schaffte es Dr. Rity Mohamed nach Kosgei und Lemm auf Platz drei mit einer Zeit von 2:31:43 Stunden.

Bonn-Marathon 2016: Halbmarathon-Sieger Yohannes Hailu Atey gelingt Hattrick

Bereits das dritte Jahr in Folge war Yohannes Hailu Atey der erste Läufer des Tages, der vor dem Alten Rathaus nach 1:09:03 Stunden die Ziellinie passierte. Damit ist er nach 2014 und 2015 auch in diesem Jahr der Sieger des Halbmarathons. Christian Nießen erlief sich mit einer Zeit von 1:10:55 Stunden den zweiten Platz. Rang drei ging an André Rinke in 1:11:11 Stunden. Bei den Damen lief die Kenianerin Betty Chepkwony nach 1:18:05 Stunden als erste ins Ziel. Janine Kaskel wurde Zweite in 1:20:08 Stunden vor Eva Offermann (1:21:38 Stunden).
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Annemarie Manthei 10.04.2016

Hier finden Sie weitere Informationen zum Bonn-Marathon 2017.

Lesen Sie auch: Mary Keitany fordert Olympiasiegerin Jemima Sumgong heraus
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Marathon
Mary Keitany fordert Olympiasiegerin Jemima Sumgong heraus
Mary Keitany, hier bei ihrem Sieg beim New York-Marathon 2016, startet in London.

Foto: photorun.net

Olympiasiegerin Jemima Sumgong, Weltmeisterin Mare Dibaba und Afrika-Rekordlerin Mary Keit... ...mehr

Veronicah Wanjiru sorgt für das Highlight
Veronicah Wanjiru sorgt für das Highlight in Houston

Foto: photorun.net

Beim Houston-Marathon sorgte die Siegerin des parallel veranstalteten Halbmarathons für di... ...mehr

Olympia-Fünfter Alphonce Simbu gewinnt
Mumbai-Marathon 2017 Sieger Alphonce Simbu

Foto: SCMM 2017 / Procam International

Beim Marathon durch die indische 12-Millionen-Metropole Mumbai gingen 2017 die Siege nach ... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Über 13.500 Läufer in Bonn
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG