Top Themen: Marathon-Trainingspläne | Frankfurt-Marathon | Marathon-Reisen | Berlin-Marathon | Marathon-Kalender | Laufen

Gutenberg-Marathon Mainz 2015 Über 9.100 laufen durch die Mainzer Altstadt

Am 10. Mai läd die Marathon-Stadt Mainz zum 16. Gutenberg-Marathon ein. Über 9.100 Läufer werden den Lauf durch die Altstadt genießen.

Gutenberg-Marathon Mainz 2014 +
Foto: Norbert Wilhelmi

Beim Gutenberg-Marathon Mainz 2014 starteten trotz schlechten Wetters 9.300 Läufer.

Am Sonntag, den 10. Mai ist Muttertag und in Mainz starten wieder knapp 9.100 Läufer beim 16. Gutenberg-Marathon, der seinen Namen dem Erfinder des Buchdrucks, dem Mainzer Johannes Gutenberg verdankt. Mittlerweile zählt der Mainz-Marathon zu den größten Deutschlands.

Bereits um 9:30 Uhr fällt vor der Kulisse des Mainzer Rathauses der Startschuss. Die Strecke, die aus zwei teilweise identischen Runden besteht, führt die Läufer u. a. durch die historische Altstadt Mainz' und am Rheinufer entlang. An dem offiziell vermessenen Rundkurs werden wieder viele Tausende Zuschauer erwartet, die die Teilnehmer mit der ausgelassenen Mainz'ner Fastnachtslaune unterstützen werden.

Für runnersworld.de wird Fotograf Tomás Ortiz Fernandez mit der Kamera beim Lauf in Mainz vor Ort sein. Seine Bilder finden Sie noch am Abend nach der Veranstaltung in einer umfangreichen Bildergalerie auf unserer Homepage.

Mehr Läufer beim Gutenberg-Marathon Mainz als 2014?

Gutenberg-Marathon Mainz 2014 +
Foto: Norbert Wilhelmi

Mit Spaß dabei! Die Läufer und Zuschauer bei bester Marathon-Laune.

Von den rund 9.300 Teilnehmer des letzten Jahres meisterten 1.190 bei stürmischer Wetterlage die 42,195 km und kamen glücklich und nass durch das Ziel. Auch die ca. 50.000 hartgesotteten Zuschauer ließen sich ihre Laune nicht verderben und feierten am Streckenrand mit den glücklichen Siegern. Doch dieses Jahr sieht die Wetterprognose mit sonnigen 19°C besser aus und lässt das Läuferherz vorab gleich etwas höher schlagen. Dass unter solchen traumhaften Bedingungen noch mehr Teilnehmer die komplette Strecke laufen und sich den Altstadtcharm Mainz' ergeben, ist also nicht auszuschließen.

Gute Versorgung beim Gutenberg-Marathon Mainz

Während und nach dem Lauf werden die Sportler bestmöglichst verpflegt. Etwa alle 4 km werden Stände mit Getränken sowie Bananen für die Läufer bereitstehen. Die knapp 1.200 freiwilligen Helfer sind hier eine große Unterstützung.

Meldeschluss für den 16. Gutenberg-Marathon war bereits am 22. März dieses Jahres. Auf der Website des Gutenberg Marathon Clubs gibt es jedoch eine Startplatzbörse, wo man mit Glück noch eine Startnummer ergattern kann.

Wer an dem Tag nicht als Zuschauer vor Ort sein kann, kann sich trotzdem freuen: Der Südwestrundfunk hält die Daheimgebliebenen mit einem Live-Stream auf dem Laufenden.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Rebecca Shala 07.05.2015

Hier finden Sie weitere Informationen zum Gutenberg-Marathon Mainz 2017.

Lesen Sie auch:
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Marathon
Arne Gabius läuft Hannover-Marathon
Frankfurt-Marathon 2015 Arne Gabius

Foto: photorun.net

Der deutsche Marathon-Rekordler Arne Gabius wird sein nächstes Rennen über die 42,195-km-D... ...mehr

Bornaer Marathon - ein etwas anderer Lauf
Leserreporter Günter Schmidt Bornaer Marathon 2016

Foto: Günter Schmidt

Unser Leserreporter Günter Schmidt lief den 11. Bornaer Marathon 2016. Das Besondere: der ... ...mehr

Frühlingsmarathon im Februar
Sevilla-Marathon

Foto: Juan Jose Ubeda

Für alle, die früh im Jahr einen Marathon laufen wollen, ist der Sevilla-Marathon im Febru... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Über 9.100 laufen durch die Mainzer Altstadt
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG