Top Themen: Marathon-Trainingspläne | Marathon-Reisen | Marathon-Kalender | Marathon Hamburg | Berlin-Marathon | Laufen

Wanjiru gegen Haile Wanjiru will in Berlin den Marathon-Weltrekord

Der kenianische Olympiasieger Sammy Wanjiru will in Berlin den Weltrekord von Haile Gebrselassie knacken.

Sammy Wanjiru will in Berlin den Marathon-Weltrekord brechen. +
Foto: photorun.net

Sammy Wanjiru, hier bei seinem Olympiasieg in Peking 2008, will den Marathon-Weltrekord brechen.

Sammy Wanjiru will in Berlin den Marathon-Weltrekord brechen. Dies erklärte der kenianische Olympiasieger von Peking 2008 gegenüber der chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua. Demnach möchte der 23-jährige Ausnahmeläufer beim Berlin-Marathon am 26. September 2010 die bekannt schnelle Strecke nutzen, um die Bestzeit von Haile Gebrselassie zu unterbieten. Der Äthiopier Haile Gebrselassie hatte den aktuellen Weltrekord von 2:03:59 Stunden beim Berlin-Marathon 2008 aufgestellt.

Dass Haile Gebrselassie es vor kurzem beim Dubai-Marathon einmal mehr verpasste, seine eigene Bestzeit zu unterbieten, wertet Sammy Wanjiru demnach als Zeichen dafür, dass die Zeit des Äthiopiers abläuft.

„Haile hat den Marathonlauf entscheidend vorangebracht, aber in Anbetracht seines Alters hat er den Zenit überschritten. Ich glaube nicht, dass er noch in der Lage sein wird, seinen Rekord zu unterbieten“, erklärte der Kenianer gegenüber Xinhua.

„Ich will diesen Rekord brechen – er liegt nicht außerhalb der menschlichen Möglichkeiten“, sagte Sammy Wanjiru und fügte hinzu: „Die Marke kann um 30 Sekunden unterboten werden, allerdings müssen dafür alle Bedingungen perfekt sein – die Form, die Tempomacher und das Wetter.“
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: race-news-service.com 06.02.2010

Hier finden Sie weitere Informationen zum Berlin-Marathon 2017.

WEITERLESEN
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Rekord nach Kenia zurückholen

Seite 1: Wanjiru will in Berlin den Marathon-Weltrekord
Seite 2: Rekord nach Kenia zurückholen
Seite 3: Rückblick: Wanjirus Startverzicht in Berlin 2009

Lesen Sie auch: Konstanze Klosterhalfen bricht Rekord
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Marathon
Anna Hahner und Mona Stockhecke starten
Anna Hahner will sich in Berlin zurückmelden.

Foto: photorun.net

Der Berlin-Marathon 2017 soll Anna Hahners erster Start über die 42,195 km nach Olympia in... ...mehr

Tirunesh Dibaba fordert Florence Kiplagat heraus
Bank of America Chicago Marathon

Foto: Bank of America Chicago Marathon

Beim Chicago-Marathon am 8. Oktober strebt Florence Kiplagat einen "Hattrick" an. Tirunesh... ...mehr

Herbstwetter statt Hitzeschlacht
Monschau-Marathon 2017

Foto: Norbert Wilhelmi

Beim 41. Monschau-Marathon schien zwar keine Sonne, die Läufer konnten sich aber dafür übe... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Wanjiru will in Berlin den Marathon-Weltrekord
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG