Top Themen: Laufhelden: Unser neuer Abo-Club | Laufschuh-Datenbank | RUNNER’S-WORLD-Trainingsberatung | Alle Trainingspläne | A - Z

Zu schwer für Marathon unter 2:10?

Als Freizeitläufer sollte man sich nicht zu stark mit den Weltklasseathleten vergleichen.

"Wäre es möglich, dass ein 70 Kilogramm schwerer Läufer einen Marathon unter 2:10 Stunden läuft?"

Ulrich Kniebühl, Erding
250210_Marathongewicht2 +

Das ideale Renngewicht ist letztendlich von individuellen Gegebenheiten abhängig.

Trainingsexperte Martin Grüning +
Foto: Runner’s World

RUNNER'S WORLD-Experte Martin Grüning antwortet:

Eins vorweg: Man kann und sollte sich als Freizeitläufer nicht mit Weltklasseathleten messen, auch nicht, was das Körpergewicht betrifft. 70 Kilogramm sind ja für einen erwachsenen Mann wirklich schon sehr wenig. Betrachtet man das Körpergewicht sämtlicher Marathonläufer, die 2:10 Stunden und schneller laufen, so liegt deren Durchschnittsgewicht eindeutig unter 70 Kilo.

Gerade im Marathon ist es jedoch so, dass man im Vergleich zu den kürzeren Langstrecken­disziplinen auch in der internationalen Spitze eine größere Bandbreite an Läufertypen vorfindet. Selbstverständlich gibt es dabei auch größere Athleten, die um die 70 Kilo lagen oder liegen. Ich denke da zum Beispiel an den australischen Marathon-Weltmeister von 1983, Robert De Castella, der 1986 beim Boston-Marathon in 2:07:51 Stunden siegte. Also: Welches Gewicht für den Einzelnen das ideale Renngewicht darstellt, ist letztendlich immer auch von den individuellen Gegebenheiten abhängig.

WEITERLESEN
Nächste Frage aus "Marathon": "Bei immer mehr Marathons läuft die Zeitmessung über Wegwerf-Chips. In welchen Müll gehören die eigentlich? "

Inhaltsverzeichnis
18.05.2010
  • IN DIESEM ARTIKEL

Artikel drucken

NEWS
13.863 Teilnehmer beim 41. GutsMuths-Rennsteiglauf
Rennsteiglauf 2013

Foto: Norbert Wilhelmi

13.863 Teilnehmer aus 34 Nationen waren beim 41. GutsMuths-Rennsteiglauf 2013 am Start. De... ...mehr

Lauf-Legenden starten in Manchester
Haile Gebrselassie

Foto: photorun.net

Äthiopiens Superstars Haile Gebrselassie und Tirunesh Dibaba laufen am 26. Mai beim 10-km-... ...mehr

Michael Ballack gibt Startschuss beim Firmenlauf in Leipzig
Michael Ballack

Foto: Westend-PR

Am 4. Juni startet der 6. Commerzbank Firmenlauf in Leipzig mit einem neuen Anmelderekord... ...mehr

AUS ANDEREN RUBRIKEN
Lauf-Legenden starten in Manchester
Haile Gebrselassie

Foto: photorun.net

Äthiopiens Superstars Haile Gebrselassie und Tirunesh Dibaba laufen am 26. Mai beim 10-km-... ...mehr

Inselmarathon mit Drehwurm-Garantie
Wilhelmsteiner Inselmarathon 2013

Foto: Matthias Schwarze

Beim Inselmarathon auf der Festungsinsel Wilhelmstein waren 120 Runden zu absolvieren. Uns... ...mehr

Michael Ballack gibt Startschuss beim Firmenlauf in Leipzig
Michael Ballack

Foto: Westend-PR

Am 4. Juni startet der 6. Commerzbank Firmenlauf in Leipzig mit einem neuen Anmelderekord... ...mehr

(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG