Top Themen: Marathon-Trainingspläne | Marathon-Reisen | Marathon-Kalender | Marathon Hamburg | Berlin-Marathon | Laufen

Essen-Marathon "Rund um den Baldeneysee" 2014 Zweiter Marathonsieg für Daniel Schmidt in Essen

Bereits zum 52. Mal startete der traditionsreiche Essen-Marathon "Rund um den Baldeneysee". Daniel Schmidt siegte in 2:24:26 Stunden bei seiner vierten Teilnahme zum zweiten Mal.

Essen-Marathon +
Foto: Catfun-Foto

Start des 52. Essen-Marathons „Rund um den Baldeneysee“.

THEMEN

Marathon

„Rund um den Baldeneysee“ liefen am Sonntag, dem 12. Oktober, 1.200 einzelne Marathonläufer und 260 Staffeln bei der 52. Ausgabe des Essen-Marathons. Die traditionsreiche Laufveranstaltung, bei der der Fokus voll auf dem Marathon-Lauf liegt, wurde vom TUSEM Essen organisiert. Nach einer nebligen und regnerischen Nacht blickte die Sonne pünktlich zum Startschuss des Essen-Marathons durch die Wolken. Nach kühlen Temperaturen auf den ersten Metern stieg das Thermometer auf bis zu 25 Grad.

Der Fotograf Wolfgang Steeg von Catfun-Foto war für runnersworld.de beim Essen-Marathon „Rund um den Baldeneysee“ vor Ort. Seine schönsten Bilder finden Sie in der Galerie oberhalb dieses Artikels. Weiter unten finden Sie zudem eine Galerie zum Walking-Day „Rund um den Baldeneysee“ am Vortag.

Daniel Schmidt kam mit den abwechslungsreichen Bedingungen während des Rennens am besten zurecht. Nach 2:24:26 Stunden überquerte er als Erster die Ziellinie. Zwei Jahre nach seinem ersten Erfolg landete der Remscheider wieder ganz oben auf dem Treppchen. "Es ist perfekt gelaufen", freute er sich. Im vorigen Jahr lief er zwar etwas schneller (2:22:04), doch das reichte 2013 "nur" für den zweiten Platz.

Im Ziel hatte Schmidt 30 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten Elias Sansar, der das Ziel nach 2:24:56 Stunden erreichte. Noch bei der Halbmarathon-Marke lag Elias Sansar deutlich hinter der Führungsgruppe, bevor er sich mit einer starken Leistung noch auf Platz zwei vorarbeiten konnte. Dritter wurde Maciek Miereczko in 2:28:34 Stunden.

Bei den Frauen gelang Christl Dörschl ein ungefährdeter Start-Ziel-Sieg. Mit einem Vorsprung von exakt vier Minuten vor der Zweitplatzierten Anna-Lina Dahlbeck erreichte sie das Ziel nach 2:47:31 Stunden. Anna-Lina Dahlbeck benötigte 2:51:31 Stunden. Auf den dritten Platz lief Nina Vabic in einer Zeit von 2:53:09 Stunden. Felicitas Vielhaber, die im Vorfeld zum Favoritenkreis gehörte, konnte krankheitsbedingt nicht antreten.

Viele Zuschauer beim Essen-Marathon

Neben dem großen Läuferfeld zog der Essen-Marathon auch viele Zuschauer an. An vielen Stellen sorgten sie am Streckenrand für eine tolle, motivierende Stimmung.
Walking Day Essen +
Foto: Catfun-Foto

Etwas langsamer ging es beim Walking Day im Rahmen des Essen-Marathons rund um den Baldeneysee.

11. Ausgabe des Walking Days „Rund um den Baldeneysee“

Im Rahmen des Essen-Marathons fand am Vortag des Marathon-Laufs die 11. Ausgabe des Walking Days „Rund um den Baldeneysee“ statt. Die Teilnehmer konnten entweder den ganzen Baldeneysee auf einer 15-Kilometer-Runde umrunden oder alternativ auf einer 8,5-Kilometer-Strecke starten. Außerdem konnten sie in der normalen Walking-Wertung oder in der Nordic-Walking-Wertung antreten.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

12.10.2014

Hier finden Sie weitere Informationen zum Essen-Marathon "Rund um den Baldeneysee" 2017.

Lesen Sie auch: Halbmarathon-DM 2018 erneut in Hannover
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Marathon
Herbstwetter statt Hitzeschlacht
Monschau-Marathon 2017

Foto: Norbert Wilhelmi

Beim 41. Monschau-Marathon schien zwar keine Sonne, die Läufer konnten sich aber dafür übe... ...mehr

Rostocker Tautorat feiert erneuten Marathon-Heimsieg
08082017 Rostocker Marathon-Nacht 2017 (2)

Foto: André Pristaff

Bei bestem Sommerabendwetter gingen in Rostock 2.166 Läufer auf die Strecke. Die Marathond... ...mehr

Geoffrey Kirui gewinnt Marathon in London
06082017 Marathon Herren Leichtathletik WM 2017 (1)

Foto: photorun.net

Der Kenianer Geoffrey Kirui setzte die afrikanische Siegesserie bei WM-Marathons fort. Der... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Zweiter Marathonsieg für Daniel Schmidt in Essen
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG