Top Themen: Laufschuhe | Laufuhren | Abnehmen | Trainingspläne | Coaching | Lauftrainer-App | Abnehm-App | Laufhelden | A - Z
Alle Themen: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Ehemaliger schweizer Langstreckenläufer Markus Ryffel

Markus Ryffel gewann bei den Olympischen Spielen 1984 die Silbermedaille über 5.000 Meter. Heute ist er Geschäftsführer des Berner Zweigs der Ryffel Running AG.

Markus Ryffel wurde am 5. Februar 1955 in Bern geboren und war ein ehemaliger schweizer Langstreckenläufer und Olympia-Medaiellen-Gewinner.

Bei den Leichtathletik-Europameisterschaften 1978 wurde Markus Ryffel Zweiter im 5.000-Meter-Lauf in 13:28,66 Minuten. Im gleichen Jahr wurde er zum Schweizer Sportler des Jahres gewählt.

Zwei Jahre später gelang Markus Ryffel mit der Silber-Medaille bei den Olympischen Spielen 1984 in Los Angeles über 5.000 Meter in 13:07,54 Minuten sein größter Erfolg, nachdem er bei den Olympischen Sommerspielen 1980 in Moskau über die gleiche Distanz bereits Fünfter geworden war.

Aus Hallen-Europameisterschaften resultierten zwei Gold-, eine Silber- und eine Bronzemedaille. Außerdem wurde Markus Ryffel beim Weltcup in Montreal 1979 Dritter. Auch ganze 19 schweizer Meistertitel kann er in seiner Erfolgsliste verbuchen.

Auch bei Straßenläufen war Markus Ryffel außerordentlich erfolgreich. Er siegte unter anderem neunmal beim Murtenlauf, viermal beim Grand Prix von Bern, dreimal beim Greifenseelauf, zweimal beim Zürcher Silvesterlauf und je einmal bei den 25 Kilometer von Berlin und dem Basler Stadtlauf.

Markus Ryffel startete für den Stadtturnverein Bern. Im Anschluss an seine sportliche Karriere gründete er zusammen mit seinem Bruder, Urs Ryffel, und Markus Bill ein Sportartikel-Unternehmen. Heute ist Markus Ryffel Geschäftsführer des Berner Zweigs der Ryffel Running AG, die neben dem Sportfachgeschäft auch einen Versandhandel betreibt und verschiedene Kurse anbietet. Ryffel Running ist zudem auch etwa für das Marketing des Schweizer Frauenlaufs zuständig. Die Gebrüder Ryffel sind massgeblich an der Organisation des Internationalen Greifenseelaufs beteiligt.

Markus Ryffels Sohn Christoph Ryffel ist ebenfalls als Läufer erfolgreich, er gehört im Langstrecken- und Crosslauf zur Schweizer Elite.
14.09.2016
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
NEWS
Audio-Guide für erfolgreicheres Training
Lauftrainer-App

Foto: RW

Die Lauftrainer-App von RUNNER’S WORLD verfügt seit dem letzten Update über einen Audio-Gu... ...mehr

Für die Freilassung von Deniz Yücel laufen
run4deniz

Foto: obs/Campo Sportivo GmbH/Lucas Vogel

Beim Berliner Halbmarathon wollen Läufer mit Türkei-Trikots und der Aufschrift #FreeDeniz ... ...mehr

Beide Titelverteidiger starten bei Cross-WM
Titelverteidiger Geoffrey Kamworor (links) und Kenias Crossmeister Leonard Barsoton (rechts) gehören zu den Favoriten bei der Cross-WM.

Foto: photorun.net

Mit beiden Titelverteidigern finden am Sonntag in Kampala (Uganda) die Crosslauf-Weltmeist... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG