Top Themen: Aktionen für Abonnenten | Individuelle Trainingsplanung | Laufschuh-Datenbank | Kraftübungen für Läufer | Einsteiger | Laufen
Das Plattfahr-Foto MarvinRunning
Foto: Marvin Running

Bekenntnisse eines Schweinehunds

Marvin Running ist der innere Schweinehund eines laufbesessenen Herrchens. In seiner Kolumne schreibt und klagt er über ihre gemeinsamen Laufabenteuer.

Marvin ist ein armer Hund. Denn Marvin Running ist der innere Schweinehund eines laufbesessenen Herrchens. In unserer Kolumne schildert er Dialoge, Diskussionen und Dispute mit seinem Herrchen oder sinniert einfach nur über dessen abnormales Verhalten. Meist zieht Marvin trotz schlagender Argumente den Kürzeren, denn sein Schicksal ist es, in der Haut dieses Läufers gefangen zu sein. Und wenn der läuft, muss Marvin mit. Die schönsten oder schrecklichsten Laufabenteuer – je nach Sichtweise – führen Marvin und sein Herrchen durch die verschiedensten Gegenden der Erde.

Verständnisvollen Seelen schüttet Marvin sein Herz in seinen Büchern aus. Marvins Herrchen kennt sich aus mit inneren Schweinehunden. Besonders, wie man sie überwinden kann. Dazu hält er auch Vorträge. Kontaktieren Sie ihn einfach unter marvinrunning@googlemail.com.
Marvin RunningDie Kunst des Porridge

Bisher war das Schlemmen nach dem Lauf für Schweinehund Marvin das Licht am Ende des Tunnels. Doch jetzt gibt’s Porridge von Pia für Herrchen. ...mehr

Lesung beim YogaBikram-Yoga für geschmeidige Läufermuskeln

Marvin Running liest aus seinem neuen Buch "Sport: Sei kein Frosch, Schweinehund!" Das Video der Yoga-Stunde. ...mehr

Foto: Runner's World
Marvin RunningMarvins Date mit Marie

Schweinehund Marvin hat ein Date. Marie heißt die Süße, und sie ist Schweinehündin von Herrchens Kollegin. So lief das Rendezvous. ...mehr

Foto: Daniela Mohr
Marvin RunningAm Beckenboden zerstört

Wer hätte das gedacht? Schweinehund Marvin quält sich beim Pilates und kommt in seiner Kolumne zu einem erstaunlichen Schluss. ...mehr

Foto: Meridian Spa
Marvin RunningNahrungsergänzungswahn

Viel hilft viel? Marvin testet L-Carnitin und fällt nach Abwägen der Chancen und Risiken ein entschlossenes Urteil. ...mehr

Marvin RunningDinner für Gewinner

Als kein leichter Gast erweist Marvin sich dank ungewöhnlicher Abendbrot-Strategien: Ein Testparcours der Sozialkompetenz. ...mehr

Marvin RunningDer Stoffwechsel läuft mit

Ballaststoffe, Folsäure und Capsaicin: Womit Marvin in der Küche seinen Körper auf Trab hält. ...mehr

Marvin RunningLaufen als Karrierefalle

Arbeitstage laufen anders ab, wenn man morgens um 4:15 Uhr aufgestanden und zweieinhalb Stunden herumgerannt ist.  ...mehr

Marvin RunningFit durch Schlafen

Marvin erfährt am eigenen Leib, dass auch 'bewusstes Schlafen' verdammt anstrengend sein kann. ...mehr

Foto: MeridianSpa
Marvin RunningWeihnachtslauf

Laufen und Weihnachten, das geht nicht zusammen. Leider hat Herrchen es trotzdem geschafft.  ...mehr

Foto: Heinz Schier
Marvin RunningDer ultimative Test für Schweinehunde

Herrchen will mich mit dem „Marshmallow-Test“ aufs Glatteis führen. Aber das lasse ich mir nicht bieten. ...mehr

Marvin RunningInnerer Schweinehund: Die vier Grundtypen

Mit Schweinehunden kenne ich mich aus. Die vier Grundtypen sind: Der Sonnenkönig, der Manisch-Depressive, der Kugelfisch und der Frustrierte.  ...mehr

Marvin RunningDas Gel auf den Kopf getroffen

Läufernahrung bietet ein fruchtbares Experimentierfeld. Oder sollte ich sagen: furchtbar? Mein Palindrom dazu: ie, nie Gel!  ...mehr

Marvin RunningDer kritischste Moment beim Laufen

Manche Menschen müssen sich zum Laufen motivieren. Bei Herrchen ist es umgekehrt: Der läuft, um sich zu motivieren. Ist das nicht schrecklich?  ...mehr

Marvin RunningAchim Achilles live

Achim Achilles passe zum Laufen wie Nutella zum Brötchen, meint Herrchen. Daher lässt er sich den Auftritt nicht entgehen. Ich kann ja nicht anders, ich muss mit.  ...mehr

Marvin RunningEine Fitter-Schneller-Stärker-Dosis Kalium, bitte

Wenn einem schon in der Drogerie die Nahrungsergänzungsmittel ausgeredet werden, scheint etwas im Argen zu liegen.  ...mehr

Marvin RunningJetzt schon der Kleinste

Die Hoffnung schwindet für Schweinehund Marvin. Jetzt fängt auch der kleinste Sohn von Herrchen mit dem Laufen an.  ...mehr

Foto: Marvin Running
Marvin RunningDer Schulsport ist schuld

Marvins Herrchen will das Sportabzeichen machen. Kugelstoßen scheint aber doch nicht seine Sache zu sein.  ...mehr

Marvin RunningLaufen? Voll porno!

Die neuste Theorie von Marvin Running lautet: Laufen ist bloß die Befriedigung niederer Instinkte.  ...mehr

Marvin RunningFit wie ein Wal

Marvin Running beneidet den Wal um sein stressfreies Leben, während Herrchen vom Ozean des Lebens schwärmt. ...mehr

Marvin RunningIron Marvin

Wieso bloß dieser Hype um Ironman Hawaii? Da ist doch nichts dabei, ich zeig euch mal Iron Marvin.  ...mehr

Marvin RunningMacht laufen asozial?

Ich bin mir sicher: Läufer sind Wesen mit schwarzer Seele und einem Herz aus Stein.  ...mehr

Foto: Caro Kraft
Marvin RunningSonne, Zittern oder Zahnpasta?

Gerne versorgen uns Wissenschaftler mit ihren Forschungsergebnissen. Das ist nett. Dann versucht Herrchen, sie in die Praxis umzusetzen. Das ist nicht mehr nett.  ...mehr

Marvin RunningIst fit das bessere reich?

Körperliche Bewegung oder Kontobewegung, das ist hier die Frage.  ...mehr

Marvin Running400 Wochenkilometer

1.600 Kilometer von Berchtesgarden bis Sylt. Hauke König lief die Strecke. Marvin Running begleitete ihn auf einem Teilstück. ...mehr

Foto: Marvin Running
Marvin RunningFunktioniertFunktionstraining?

Ein Trainingskonzept, das alle drei Bewegungsebenen involviert: So etwas hieß mal Turnen, heute nennt man das Functional Training 3D. Ob’s das bringt? ...mehr

Foto: MeridianSpa
Marvin RunningWieviel Trendsport darf sein?

Kann man noch tiefer sinken? Herrchen und seine zwei ältesten Söhne machen das Surf-Seepferdchen.  ...mehr

Foto: Hagen Hellwig
Marvin RunningDas Kreisen der 5.000

Staffellaufen im Stadtpark? Mit 5.000 anderen Läufern? Wo ist da bitte der Sinn? Herrchen glaubt, er kenne die Antwort. ...mehr

Foto: Jürgen Meins, TSV Wandsetal
Marvin Running"Ich töte Schweinehunde"

Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Tiefschlag her: Ein Schweinehund beim Personal Training. ...mehr

Foto: Urs Weber
Marvin RunningWehret den Anfängen

Welcher pädagogische Missgriff führt nur dazu, dass dreijährige Mädchen im Nieselregen joggen wollen?  ...mehr

Foto: Marvin Running
Marvin RunningZumba: Schüttel, was du hast

ZUMBA, das ist keine geschlossene Abteilung für US-Betriebswirte, sondern ein Fitness-Tanz zu Latino-Hip-Hop-Rhythmen. Klingt wie Spaß, denkt Herrchen. Auweia.  ...mehr

Foto: Meridian Spa
Marvin RunningLaufen, Lust und Freud

Was ist Laufkultur? Schweinehund Marvin ergründet die läuferischen Triebe der Selbstverwirklichung. ...mehr

Marvin RunningDie drei Runden der Shaolin

Seriöse Seminaranbieter zeigen, wie Sie kosmische Energie dorthin lenken, wo sie gebraucht wird. Geht das wirklich? ...mehr

Marvin RunningLaufen in Zeiten des Web 2.0

Laufen und bloggen - das erlaubt Einblicke in die menschliche Psyche, die man besser gar nicht haben sollte. ...mehr

Marvin RunningFighten für die Figur

Was tut Herrchen nicht alles für die Fitness: Die Fight Class ist ein Intervalltraining der durchschlagenden Art. ...mehr

Marvin RunningSind Läufer wirklich sexy?

Lieben Sie den Anblick von verschwitzten, heißen, keuchenden Körpern in hautenger Wäsche? Ich kann nur sagen: Es kommt darauf an.  ...mehr

Marvin RunningWie cool sind Läufer?

Die ultimativen Testfragen von Schweinehund Marvin. Sind Sie wirklich eine so coole Laufsocke? ...mehr

Marvin RunningLaufen reloaded

Krieg sei die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln, sagte Clausewitz. Es gibt auch eine Fortsetzung des Laufens. ...mehr

Foto: Marvin Running
Marvin RunningIch so: keuch! Und er so: stratz!

Wer schnell läuft, muss schnell reden. Dabei bleiben Nebensächlichkeiten wie Satzbau und Grammatik auf der Strecke. Gut so. ...mehr

Marvin RunningSirenengesang der Steine

Normalerweise erinnert man sich besonders lebhaft an seine längste Laufstrecke. Hier ist zur Abwechslung mal unsere engste. ...mehr

Foto: Marvin Running
Marvin RunningDas peinlichste Laufzubehör

Hier sind sie, die gehäkelten Klorollenmützchen des Laufsports: Dinge, die wahrscheinlich so nutzlos wie peinlich sind. ...mehr

Foto: Norbert Wilhelmi
Marvin RunningZum Teufel mit dem Trainingsplan!

Wer braucht schon Tabellen, die zu verfassen einem Marquis de Sade zu unmenschlich gewesen wäre? ...mehr

Foto: Runner's World
Marvin RunningKann man Ruten planen?

Moderne Trainingsaufzeichnung hat ihre Tücken. Unter anderem kann sie zu peinlichen Missverständnissen führen.  ...mehr

Foto: Google Maps
Marvin RunningVideo: Herrchen liest aus seinem Buch

Heute gibt es statt der Kolumne Videos: Marvins Herrchen liest aus seinem Buch "ES läuft – Sei stark, Schweinehund". ...mehr

Foto: Runner's World
Marvin RunningNackt laufen

Okay, Läufertights sind nicht jedermanns Sache. Aber Herrchens Alternative ist deutlich schlimmer. ...mehr

Foto: Josef Rüter
Marvin RunningImmer lächeln

Achtung: Lächeln kann gefährlich sein.  ...mehr

Foto: Marvin Running
Marvin RunningGanz im Element

Wo ist man noch so richtig in seinem Element? Herrchen genießt dieses Gefühl leider ganz abseits – im Regenwald des Olympic National Parks.  ...mehr

Marvin RunningDer Schrei des Adlers

Für Herrchen ist ein Lauf entlang der US-Westküste gelebte Freiheit. Für mich gelebte Folter.  ...mehr

Foto: Marvin Running
Marvin Running»Ich hasse Laufmagazine«

Schweinehund Marvin hasst Laufmagazine. Denn sie sind wie Management. Und Management ist unbeliebt. Vollkommen zu Recht. ...mehr

Foto: Runner's World
Marvin RunningKinderüberraschung

Ist es denn die Möglichkeit? Herrchens Kinder gehen zum Vergnügen nicht auf den Spiel- sondern auf den Sportplatz.  ...mehr

Foto: Privat
Marvin RunningAlternativtraining

In dem Glauben, dass Laufen allein zu einseitig sei, fügt Herrchen weitere Arten sportlicher Folter hinzu.  ...mehr

Foto: Privat
Marvin RunningHer mit dem Rollator

Es passiert nach einem langen Strandlauf: Als Herrchen vorm Duschen die Socke abstreift, durchfährt ihn ein jäher Schmerz.  ...mehr

Marvin RunningMittvierziger mit Bauchansatz

Wenn es darum geht, den Clown im Fitness-Zirkus zu identifizieren, ist er ganz weit vorne: Der Mittvierziger mit Bauchansatz. ...mehr

Marvin RunningSo gut wie barfuß

Barfußlaufen ist im Trend und soll – meint Herrchen – manchmal sogar Spaß machen. Ein Selbstversuch in Barfußschuhen.  ...mehr

Foto: Marvin Running
Marvin RunningBiorhythmus-Boogie

Wir sind um 4:15 aufgestanden. Gleich laufen wir 30 Kilometer. Ich rebelliere – der Köper leider nicht.  ...mehr

Marvin RunningGuten Morgen, Schweinehund!

Was passiert, wenn mentaler Kasernendrill auf schwaches Fleisch trifft? Genau: Nichts Gutes. ...mehr

Foto: Marvin
Marvin RunningSchnee auf der Haut

Manchmal, wenn man durch den Schnee läuft, hat man ausgefallene Ideen. Etwa die beste Funktionswäsche der Welt zu testen.  ...mehr


01.02.2011
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Community
Das Wildschwein am Spitzberg
Brezellauf Frankfurt-Marathon

Foto: Norbert Wilhelmi

Der erste Trainingslauf nach langer Verletzungspause hielt für Dieter Baumann ein aufregen... ...mehr

"Genauso hab ich mir Marathon vorgestellt"
Interview mit Arne Gabius nach seinem Debüt beim Frankfurt-Marathon 2014

Foto: Norbert Wilhelmi

Nach seinem sensationellen Debüt in 2:09:32 in Frankfurt zeigte Arne Gabius sich im Interv... ...mehr

"Ich habe nicht abgekürzt"
Tobias Sauter

Foto: Privat

Tobias Sauter wurde bei den Deutschen Marathonmeisterschaften in München wegen Abkürzens d... ...mehr

(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG