Top Themen: Laufschuhe | Laufuhren | Abnehmen | Trainingspläne | Coaching | Lauftrainer-App | Abnehm-App | Laufhelden | A - Z

Meseret Defar läuft Weltrekord in Oslo

Die Äthiopierin Meseret Defar krönte den Auftakt der Golden-League-Saison in Oslo mit einem Weltrekord.

Die erst 23-Jährige verbesserte dabei ihre eigene Bestzeit über 5.000 Meter gleich um rund acht Sekunden auf 14:16,63 Minuten. In New York war sie vor einem Jahr 14:24,53 Minuten gelaufen.

Es war zugleich der erste Weltrekord im neuen Bislett-Stadion von Oslo, in dessen Geschichte es serienweise Lang- und Mittelstreckenrekorde gegeben hat. Haile Gebrselassie (Äthiopien), Ingrid Kristiansen (Norwegen) oder die beiden Engländer Steve Ovett und Sebastian Coe finden sich in den Weltrekordlisten des Traditions-Meetings.

Bis knapp zur Hälfte des Rennens wurde die 5.000-m-Olympiasiegerin Meseret Defar geführt von der russischen Tempomacherin Olga Komyagina. „Sie hat einen sehr guten Job gemacht“, bedankte sich Defar später und fügte hinzu: „Nach drei Kilometern wusste ich, dass ich unter 14:20 Minuten laufen würde.“ Die 3-km-Marke hatte sie nach 8:35,76 Minuten erreicht – das ist eine Weltklassezeit in einem Rennen über 3.000 m.

Der 5.000-m-Weltrekord der Frauen ist der Bahn-Langstreckenweltrekord gewesen, der am wenigsten ausgereizt war. Dies liegt vor allem daran, dass die Chinesinnen, die Anfang der 90er Jahre plötzlich auftauchten und die Weltrekorde in neue Dimensionen trieben, sich damals auf die Standarddisziplinen konzentrierten. Für die Frauen waren dies unter anderem noch die 3.000 Meter. Die 5.000 m wurden erst 1995 zur WM-Disziplin.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

16.06.2007
Lesen Sie auch: Deutscher Towerrunning Cup entschieden
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
NEWS
Deutscher Towerrunning Cup entschieden
Deutscher Towerrunning Cup entschieden

Foto: Deutscher Towerrunning Cup

Christian Riedl und Sylvia Jacobs haben den Deutschen Towerrunning Cup 2017 gewonnen. ...mehr

1.285 liefen in Jena
Start zum 41. Jenaer Kernberglauf

Foto: Veranstalter

Zur 41. Auflage des Jenaer Kernberglaufs am 21. Oktober 2017 kamen mit 1.285 Läufern mehr ... ...mehr

Fast 6.700 glückliche Sightseeing-Tour-Finisher
22102017 Dresden-Marathon 2017 - 2

Foto: Norbert Wilhelmi

Der Kenianer Dickson Kurui und Tereza Durdiaková aus Tschechien gewannen souverän den 19. ... ...mehr

Sie sind hier: >> >>Meseret Defar läuft Weltrekord in Oslo
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG