Top Themen: Laufschuhe | Laufuhren | Abnehmen | Trainingspläne | Coaching | Lauftrainer-App | Abnehm-App | Laufhelden | A - Z

TransZypern Per MTB über die Insel

Christoph Malin fuhr mit bei der TransZypern, der einwöchigen Insel-Durchquerung mit dem Mountainbike.

Per MTB über die Insel +
Foto:

Die bunt gemischte Gruppe aus 12 Teilnehmern ist von der Zypern-Querung begeistert.

Christoph Malin war bei der Premiere der TransZypern im November 2009 dabei. Nach der einwöchigen Insel-Durchquerung mit dem Mountainbike kommt er aus dem Schwärmen fast nicht mehr heraus:

Ich stehe am Pier des malerischen Fischerhafens Agios Georgios am Kap Drepano und kann es kaum glauben, wenn ich auf mein staubiges Bike und durch die Kamera schaue – knapp 360 Kilometer und 6.400 Höhenmeter, sieben Tage im Sattel, die erste Zypern Ost-West-Durchquerung mit dem Bike ist geschafft.

Mit mir freut sich die bunt gemischte Gruppe an Teilnehmern, zwölf an der Zahl. Vom Marathon-Spezialisten über Rennrad Kilometer-Fresser, Tourenfahrer, Hobby-Freerider, Landschaftsgenießer bis zum Singletrail-Fan sind bei dieser ersten TransZypern fast alle Radlertypen vertreten. Auch altersmäßig ist von 30 bis 60 alles dabei, und alle hatten einen Riesenspaß!

Die Freude ist auch bei Alfred Baum und seinem ZypernBike-Team spürbar. Keine Verletzungen, keine größeren Pannen. Im Gegenteil: Die aufwändige Vorbereitung und die reibungslose Organisation vor Ort haben sich absolut ausgezahlt. Zufriedene und begeisterte Gesichter, wohin man schaut.

Hinter uns liegt eine echte Mittelmeer-Traumroute, die Bike-Enthusiasten begeistern wird. Wenn auch die Länge und Höhenmeter auf den ersten Blick gegenüber bekannten Transalprouten eher bescheiden erscheinen mögen, so täuscht das gewaltig über die Anforderungen, die eine TransZypern von den Fahrern abverlangt.
Per MTB über die Insel +
Foto: Vertriders.com/Malin

Abenteuerliche Abfahrten auf uralten Karrenwegen oder dem Europäischen Fernwanderweg E4 sorgen für Abwechslung.

Wir haben uns sechs bis sieben Stunden täglich mit stetigen Höhenwechseln vom karg-felsigen Cap Greco an der Ostküste über scharfe Küstentrails gearbeitet. Sind dann, langsam ansteigend, auf abenteuerlichen Strecken immer mehr in das wildromantische, fast 2.000 Meter hohe Troodos-Gebirge im Herzen der Insel vorgestoßen, das trotz der beträchtlichen Höhe mit seinen sanft abgerundeten, bewaldeten Kuppen eher an ein europäisches Mittelgebirge erinnert, uns aber mit ordentlich dosierten Höhenmetern und vielen Gegenanstiegen seine Zähne gezeigt hat. Anspruchsvolle Singletrails, wunderbare Waldwege in kühlen Auen oder an trockenen Bergflanken führten uns durch würzig duftende Zedernwälder, stille Täler und zu einsam gelegenen byzantinischen Klöstern und Bergdörfern. Hier scheint die Zeit stillzustehen, und die Freude der liebenswerten Einheimischen über die seltsam gekleideten Radfahrer ist spürbar groß.

Grüne Kiefernwälder in uralter Vulkan-Basaltlandschaft wechselten sich ab mit saftigen Viehweiden und verwunschenen Flusstälern. Mittags bunkerten wir in urigen Dorftavernen Kraftnachschub für den Nachmittag, und abends gleich wieder. Denn 1.700 Höhenmeter auf Zypern sind wahrlich von ganz anderem Kaliber als in den Alpen.

Ein paar Tage später und viele landschaftliche sowie kulturelle Eindrücke reicher, rollten wir im Sinkflug zur Akamas-Halbinsel. Dort erlebten wir an der Westküste nach Agios Georgios fast schon afrikanisches Steppenflair mit rütteligen Sandpisten, eingerahmt vom azurblauen Mittelmeer.

Liebes Zypern: Wir sind alle deinem mediterranen Zauber, deiner unglaublich vielfältigen Landschaft, den schönen, einsamen Routen und der Herzlichkeit deiner freundlichen Bewohner erlegen – und werden wieder kommen, wenn es heißt: TransZypern 2010!

TransZypern 2009 - die Fakten:
6 Etappen – ca. 359 km / 6.330 hm
Ost-West-Durchquerung der Insel im griechischen Süden.

Landschaft und Trails:
Als eines der beliebtesten Wanderziele im östlichen Mittelmeer bietet Zypern nicht nur ein berühmtes kulturelles Erbe und eine Jahrtausend alte Geschichte zum Anfassen, sondern auch eine sehr abwechslungsreiche Landschaft uralten vulkanischen Ursprungs.

Das Inselinnere wird vom fast 2.000 Meter hohen Troodosgebirge dominiert - mit seinen sanft gerundeten, bewaldeten Kuppen eher an ein europäisches Mittelgebirge erinnernd, aber durch die vielen Gegenanstiege und Bergflanken auf Tour sehr fordernd.

Küstenwege entlang bizarrer Klippen und abenteuerliche Abfahrten auf uralten Karrenwegen oder dem Europäischen Fernwanderweg E4 sorgen für Abwechslung. Weitläufige Forstwege führen die Teilnehmer durch würzig duftende Zedernwälder, stille Täler und zu einsam gelegenen byzantinischen Kirchen und Klöstern. Auf der Halbinsel Akamas entfalten im Frühjahr bunte Blumenteppiche ihren typischen mediterranen Zauber.

Die Zugabe: An den Stränden liegen die Wassertemperaturen auf der sonnenverwöhnten Götterinsel selbst im November noch bei über 20 Grad. Wer Zeit hat, der verlängert und erholt sich nach der TransZypern noch im Club Aldiana.

Land & Leute, Essen:
Im Winter erholt sich Zypern von den Touristenmassen, und die Menschen in den Dörfern oder Städten sind entspannt. Egal ob Alt oder Jung, man ist sofort im Gespräch, fast alle Zyprioten sprechen gut Englisch.

In den Tavernen der Bergdörfer, aber auch in den vielen kleineren Dorfrestaurants, deren Besitzer TransZypern-Veranstalter Alfred Baum persönlich seit vielen Jahren kennt, isst man durchwegs hervorragend traditionell. Auch der zypriotische Wein ist vom Feinsten. Abends sorgen nostalgische Hotels mit britischem Flair, feiner Küche und viel Komfort für Entspannung nach den harten Tagesetappen.
Per MTB über die Insel +
Foto:

Hier sind Bergfahrer gefordert: Die Wege und Trails auf Zypern führen bis auf fast 2.000 Meter.

25.01.2010
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
NEWS
Kenias Läufer dominieren am Arlberg
20082017 Lecher Höhenhalbmarathon 2017 (1)

Foto: lech-zuers-tourismus_arlberglaeuft

Ostafrikanische Läufer zeigten beim Lecher Höhenhalbmarathon über 23 Kilometer herausragen... ...mehr

Schweizer siegen bei 20. Jubiläum erneut

Samuel Hürzeler und Nina Brenn gewannen den vielleicht schönsten Triathlon in den Schweize... ...mehr

3.774 Läufer trotzen dem Dresdner Regen
19082017 Dresdner Nachtlauf 2017 (2)

Foto: Norbert Wilhelmi

Trotz wechselnden Bedingungen wurde auch die achte Auflage des Dresdner Nachtlaufs zum Erf... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Per MTB über die Insel
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG