Top Themen: Firmenläufe in Deutschland | Airport-Run Berlin | Halbmarathon Heidelberg | Laufkalender | Laufen | Lauf eintragen

Einmal um den Stausee beim Reschenseelauf 2012

3.116 Starter erreichten das Ziel beim 13. Reschenseelauf 2012. Die größte Laufveranstaltung Südtirols bot 15,3 km lang ein umwerfendes See- und Bergpanorama.

Am 28. Juni fand der Reschenseelauf 2012 statt und lud zum 13. Mal zum gemeinsamen Laufen ein. Die wunderschöne Strecke führte die Teilnehmer um den Reschensee, dem größten See in Südtirol. Flankiert wird der Stausee vom Ortler, dessen Panaroma und beeindruckende Höhe von 3.905 Metern den Finishern und Zuschauern vorbehalten war. Insgesamt erreichten 3.116 Starter das Ziel. Das sind zwar etwa 300 weniger als im vergangenen Jahr, nichtsdestotrotz hat er Reschenseelauf 2012 unterstrichen, dass er die größte Laufveranstaltung in Südtirol ist. Das Geschehen rund um den See auf 1.500 Meter Höhe hat Josef Rüter fotografisch festgehalten. Wir präsentieren seine schönsten Fotos in der ausführlichen Bildergalerie, die über diesem Absatz zu finden ist.
Reschenseelauf 2012 +
Foto: Josef Rüter

Phänomenale Aussicht beim Reschenseelauf 2012: Der gleichnamige Stausee wird vom Ortler flankiert, dessen Spitze bis in 3.905 Meter Höhe ragt.

Start und Ziel aller Wettbewerbe ist das kleine Dorf Graun, das durch einen historischen Kirchturm, dessen Spitze aus dem Stausee herausragt, bekannt ist. Der Hauptlauf startete ab 16 Uhr in Blöcken. Die 15,3 Kilometer lange Strecke ist überwiegend asphaltiert und so flott wie reizvoll. Als Schnellster legte Peter Lanziner die Distanz zurück und kam nach 49:52 Minuten ins Ziel. Dahinter folgten Michal Horacek (52:34 Minuten) und Rudi Brunner (54:25 Minuten). Bei den Frauen siegte Sandra Urach in 1:00:25 Stunden vor Monica Carlin (1:00:33 Stunden) und Maja Gautschi (1:01:00 Stunden).

Zwar ist der Reschenseelauf auch für ambitionierte Mittel- und Langstreckenläufer geeignet, der Großteil der Läufer zeigt aber, dass etliche des Genusses und der einzigartigen Landschaft wegen starten. Deshalb gibt es im Veranstaltungsprogramm konsequenterweise den JUST-FUN-Lauf, bei dem keine Zeit gemessen wird. Auch für die Kleinen war beim Bambini-Lauf gesorgt, Nordic Walker konnten ebenso wie Handbiker teilnehmen. Trotz des wechselhaften Wetters war die Atmosphäre auch in diesem Jahr wieder einmal klasse. Hierfür sorgten vor allem die Bands entlang der Strecke. Unter dem Motto „Mit Musik läuft’s besser“ rief der Veranstalter einen Wettbewerb zwischen den Musikgruppen aus, bei dem die besten Drei ein Wochenende auf einer Berghütte gewannen.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

29.07.2012
Lesen Sie auch: Hundseck-Berglauf 2013 - Bilder
Mehr zu Laufevents
Ehepaar siegte bei Senioren-Meisterschaften beim Hundseck-Berglauf
Hundseck-Berglauf

Foto: Karsten Weis

Mit Jutta und Carsten Brod stand bei der baden-württembergischen Meisterschaft der Seniore... ...mehr

80.000 Läufer beim US-Rennen Bay to Breakers
Tolossa Gedefa

Foto: www.photorun.net

Das US-Rennen Bay to Breakers zählt zu den weltweit größten Rennen. Beim diesjährigen Lauf... ...mehr

Haile Gebrselassie gewinnt den Grand-Prix von Bern

Der 40-jährige Äthiopier Haile Gebrselassie siegte beim Grand-Prix von Bern in 46:59 Minut... ...mehr

AUS ANDEREN RUBRIKEN
Neu: Der Intervall-Trainings-Rechner

Mit unserem neuen Tool, dem Intervall-Trainings-Rechner, berechnen Sie kinderleicht die ri... ...mehr

2.535 Läufer finishten 13. Würzburg-Marathon 2013
Würzburg-Marathon 2013

Foto: Norbert Wilhelmi

Am Pfingstsonntag haben 2.535 Läufer beim 13. Würzburg-Marathon das Ziel erreicht über die... ...mehr

Phosphokreatin: Das dritte Energiesystem

Bei langsamen Läufen erfolgt die Energiegewinnung überwiegend aerob, bei schnellen eher an... ...mehr

(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG