Top Themen: Firmenlauf | Hindernisläufe | Individuelles Coaching | Laufkalender | Laufen | Lauf eintragen

Sparda-Bank City Marathon Bremerhaven 2017

Ein Erfahrungsbericht zum City-Marathon Bremerhaven von Frank Sandker

Alle Infos zum City-Marathon Bremerhaven

Den Marathon 2017 in Bremerhaven durfte ich vergangenen Sonntag (06.08.2017) erleben, weil ich kurzfristig für mein Ziel, beim Berlin-Marathon Ende September unter die 3 Stunden-Marke zu laufen, den Startblock verbessern wollte. Da mein letzter Marathon länger als 3 Jahre zurücklag, wurde ich für Berlin in Block H (Zielzeit > 4:15h) gestuft. Somit sah ich zunächst keine Chance, das Ziel unter 3 Stunden zu realisieren. Daher hatte ich mich entschieden, vorab den Marathon in Bremerhaven mit nicht vollem Krafteinsatz in einer Zeit unter 3:15h zu laufen, damit ich zumindest im Startblock D (3-3:15h) starten darf.

Der Rundkurs, der viermal zu durchlaufen ist, hat seinen Start und sein Ziel mitten in der Innenstadt. Von hier aus führt der relativ flache Kurs (meine Uhr zeigte einen Höhenunterschied von 14m an) durch die Innenstadt über die Geest und den Bürgerpark (der östlichste Teil des Kurses). An sich machte mir der Bereich im Park viel Spaß, allerdings empfand ich das Laufen auf den Schotterwegen ein wenig rutschig bzw. leicht "zeitraubend". Angefeuert von vielen freundlichen, hilfsbereiten Anwohnern und Zuschauern führt der Kurs zurück über die Geest an der Deichstraße und schließlich ihrem Deich entlang. Nach Durchqueren eines Wendepunktes beim Geestbogen ging es schließlich zurück in die Innenstadt Richtung Start/Ziel.

Der Start erfolgte um 9:30 Uhr bei ca. 16 Grad, heiterem Himmel und mäßigem Wind (laut Wettervorhersage: Böen ~ 35km/h). Gegen Zieleinlauf mögen es ca. 20 Grad gewesen sein.
Der Kurs, der einen Mix aus Asphalt, Schotter und Pflastersteinen, aber auch einigen Grün- und Naturbereichen bietet, ist von der Schnelligkeit meiner Meinung nach eher Mittelmaß. Die Unterstützung der Anwohner und Zuschauer sowie die Organisation der Veranstaltung kann ich auf jeden Fall lobend hervorheben. Das ich am Ende mit einer Zeit von 3:07h mein Ziel erreicht habe und darüber hinaus auch noch Gesamtdritter wurde, konnte den einzigen Wertmutstropfen von kalten Duschen auf jeden Fall überdecken.

Müsste ich den gesamten Lauf mit einer Schulnote bewerten, würde ich im Bereich einer 2- bzw 3+ liegen.

RUNNER'S WORLD ERLEBEN
LAUFKALENDER
Laufveranstaltungen suchen
PLZ:  
Ort:
Jahr:
Monat:
Distanz:
Laufname:
 

Veranstalter können ihren Lauf hier anmelden
LAUFHELDEN-AKTIONEN
Noch mehr Laufhelden-Aktionen finden Sie hier.
LAUFTREFF-FINDER

Wenn Sie in einer Gruppe laufen wollen, finden Sie hier alle Lauftreffs in Ihrer Nähe.




Sie sind hier: >> >>
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG