Top Themen: Firmenlauf | Hindernisläufe | Individuelles Coaching | Laufkalender | Laufen | Lauf eintragen

Stadtlauf / Citylauf

Citylauf durch die Stadt Foto: Norbert Wilhelmi

Ein Citylauf spielt sich im Zentrum einer Stadt ab. Die Läufer laufen hier meist auf Asphalt in der Innenstadt.

Ein Citylauf ist eine Laufsportveranstaltung auf städtischem Gebiet. Die Distanzen können hier von Veranstaltung zu Veranstaltung variieren. Gewöhnlich werden Strecken ab 3 Kilometer bis hin zum Marathon angeboten.

Profis und Hobbyläufer feiern Lauffest in der Stadt

Bei einem Citylauf wird vorwiegend auf Asphalt gelaufen, die Strecke verläuft hauptsächlich im Stadtzentrum und je nach Distanz auch mal in Außenbezirken. Mit steigenden Teilnehmerzahlen in einem offenen und breit gefächertem Starterfeld hat der Citylauf Volksfestcharakter. Zumal neben den Läufern auch immer mehr Zuschauer am Streckenrand mit dabei sind. Das Attraktive an Cityläufen ist die Möglichkeit für Läufer und auch Zuschauer Profis mit Hobbyläufern in einem Rennen zu erleben.

Größter Lauf mit über 60.000 Teilnehmern

Der vermutlich erste Stadtlauf in Deutschland fand am 21. September 1919 in Halle statt. Seit den 80er Jahren stoßen Stadtläufe auf immer größere Beliebtheit. Der größte deutsche Citylauf nach Teilnehmerzahl ist der JPMorgan Chase in Frankfurt mit jährlich über 60.000 Teilnehmern. Die 5,6-Kilometer-Strecke führt quer durch die Frankfurter Innenstadt.

Marathon-Läufe mitten in der Stadt

Ein City-Marathon ist ein Citylauf über die Distanz von 42,195 km. Im Gegensatz zum Landschafts-Marathon erwarten den Teilnehmer hier idealerweise Zuschauer und stimmungsvolle Atmosphäre. Das hängt allerdings sehr von der jeweiligen Stadt ab.
In den siebziger Jahren gab es große Vorbehalte gegen Laufwettbewerbe mitten in der Stadt. Der Frankfurt-Marathon und der Duisburg-Marathon sind die ältesten deutschen City-Marathons. Sie finden seit 1981 statt. Der weltweit bekannteste City-Marathon ist der New-York-City-Marathon, der bekannteste deutsche der Berlin-Marathon.

mehr anzeigen

Aktuelle Berichte

mehr Berichte

Fotostrecken

mehr Fotostrecken

Erfahrungsberichte
Super Performance beim Mauerweglauf

Nach 2 mal dnf ging ich mit gemischten Gefühlen zum dritten Mal beim Mauerweglauf in Berlin an den Start. > Beim ersten Fehlversuch 2014 war ich mit Magen- und Darmproblemen bei Km 98...  ...mehr

Foto: Rüdiger Meier
War ganz nett

Organisation war gut, ich bin den Halbmarathon gelaufen, von der Strecke her in Ordnung, flach aber landschaftlich nicht interessant. T-Shirt hatte ich in S bestellt, M war aber die kleinste Größe,...  ...mehr

Foto: runnersworld.de
Laufen wo sonst PS-Boliden ihre Runden drehen

Nicht ganz so schnell wie die Formel 1, aber mit genauso viel Spaß auf der Strecke lief ich mit Isabell, der Tochter unserer Freundin, bei einem für diese Jahreszeit üblichen Wetter, nämlich nebelig,...  ...mehr

Foto: Bernd und Isabell
Rückblick des Eiger Ultra 2017

Da ich letztes Jahr den E51 erfolgreich abgeschlossen habe, habe ich mich entschieden den E101 dieses Jahr in Angriff zu nehmen. Boom. 15.07.2017, 4:30 Uhr. Ein großer Knall und ein paar...  ...mehr

Foto: Thomas Oggier
Sparda-Bank City Marathon Bremerhaven 2017

Den Marathon 2017 in Bremerhaven durfte ich vergangenen Sonntag (06.08.2017) erleben, weil ich kurzfristig für mein Ziel, beim Berlin-Marathon Ende September unter die 3 Stunden-Marke zu laufen, den...  ...mehr

Foto: runnersworld.de
Yoga, Run, Enjoy - der erste Halbmarathon

Um es vorweg zu nehmen; Ich bin ein Bewegungsmuffel, wie er im Buche steht. Aber ich liebe das Unterrichten. Man könnte sogar sagen, dass ich danach süchtig bin. Vor fast 10 Jahren fuhr ich zum ersten...  ...mehr

Foto: Hanna Sikora
Sie sind hier: >> >> >>
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG