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Wie die Wissenschaft uns verwirrt Ist Dehnen hilfreich?

Ob Stretching vor oder nach einer Belastung vor Muskelübersäuerung oder Muskelkater schützt, ist umstritten. Was zählt, ist das subjektive Gefühl des Sportlers.

"Auf einem Verbands-Lehrgang hat man uns erklärt, dass Dehnübungen „falsch“ seien. Ich halte das Dehnen aber immer noch für einen guten Ausgleich. Gibt es neue Fakten, die gegen Stretching sprechen?"

Hans G., Weinstadt
Dehnübungen +

Schätzen Sie selbst ein, ob Sie sich mit Dehnübungen besser fühlen.


Trainingsexperte Martin Grüning +
Foto: Runner’s World

Martin Grüning

Australische Forscher haben mehrere Studien zum Thema ausgewertet. Ihr Fazit: Es gibt keinen wissenschaftlichen Nachweis dafür, dass Stretching vor oder nach einer Belastung vor Muskelübersäuerung oder Muskelkater schützt. Diese Metastudie löste große Verunsicherung aus.

Es scheint allerdings verfrüht, Dehnübungen aufgrund dieser Studie von vornherein für nutzlos zu erklären. Was zählt, ist schließlich das subjektive Gefühl des Sportlers. Außerdem ist ein Thema nicht gleich out, nur weil Wissenschaftler dies aus Untersuchungen schließen. So sollte man vielleicht einmal die Untersuchungsmethoden unter die Lupe nehmen. (Wie viele Probanden? Wie lange wurde wo­rauf­hin und wie untersucht?) Würden Dehnübungen nicht zumindest subjektiv als nützlich empfunden, hätten sie sich kaum seit Jahren einen festen Platz in der allgemeinen Trainingslehre ­gesichert.

Solange Sie mit den Dehnübungen gute Erfahrungen machen, sollten Sie an Ihren Gewohnheiten festhalten und sich um die wissenschaftliche Untermauerung nicht kümmern.
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Nächste Frage aus "Experten antworten": "Bei meinem letzten Halbmarathon bin ich mit 2:01:48 Stunden nur 160. meiner Altersgruppe (M50) geworden. Wo können die Gründe liegen? Ich laufe schon ein Jahr, mittlerweile 50 Kilometer pro Woche, mache allerdings wenig Tempoläufe. "

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13.12.2016
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