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Starke Mitte Kräftige Rumpfmuskeln

Rumpfmuskeln sind beim Laufen überaus wichtig. Wer schnell laufen will, sollte sie regelmäßig trainieren.

Rumpfmuskelatur stärken 2 +
Foto: Mitch Mandel

Übung 1.

Fixe Ideen wird man nur schwer wieder los. So fallen den meisten Läufern zum Thema Bauchmuskeln nur die guten alten Crunches ein. Wenn Sie sich einen Waschbrettbauch wünschen, sind ­diese ein probates Mittel, aber falls Sie Ihre Mitte stärken wollen, um schneller laufen zu können, gibt es bessere Übungen. Um die an der Laufbewegung beteiligten Rumpfmuskeln zu trainieren, sollten Sie eine Haltung einnehmen, die der beim Laufen gleicht, also im Stehen trainieren. Die folgenden Übungen kräftigen Ihre Rumpf-, Gesäß- und Oberschenkelmuskulatur. Machen Sie davon 3 Sätze á 10 Wiederholungen nach einem ruhigen Dauerlauf.

Hocke, einbeinig
Sie stehen auf dem rechten Bein, das linke ist angewinkelt. Gehen Sie in eine tiefe Hocke (das rechte Knie bleibt immer über den Zehen) und kommen wie­der hoch. Am Ende des Satzes Seitenwechsel.
25.02.2014
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