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Übung A A3 Skorpion

Übung 3 +
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THEMEN

Krafttraining

Gehen Sie in Liegestützposition, die Füße ruhen dabei erhöht auf einer Bank. Bringen Sie das rechte Knie in Richtung der linken Schulter nach vorn, indem Sie die Hüfte so weit wie möglich in der Körperachse nach links drehen. Drehen Sie die Hüfte nun in die Gegenrichtung, das heißt nach rechts und oben, und versuchen Sie dabei, den rechten Fuß in Richtung der Rückseite Ihrer linken Schulter zu ziehen. Damit ist der Übungsablauf komplett. Wiederholen Sie die Übung nun 30 Sekunden lang und wechseln Sie anschließend zum anderen Bein.

Variation: Um die Übung zu erleichtern, wiederholen Sie allein Schritt 1, das heißt, Hüftrotation in nur eine Richtung. Die Schwierigkeit erhöhen können Sie im Gegensatz dazu, wenn Sie die Füße statt auf einer Bank auf einem Fi­tnessball ablegen (siehe auch Übung 4).

Wiederholungen: So viele, wie Sie in 30 Sekunden schaffen.

Trainierte Muskeln: Schulter, Körperzentrum.
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08.05.2008
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Seite 5: A2 Klimmzüge mit Mischgriff
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Seite 7: A4 Taschenmesser mit Fitnessball
Seite 8: A5 Rückenstreckung mit Hantel
Seite 9: B1 Bein-Extension/Bein-Curl mit Fitnessball
Seite 10: B2 Schulterpressen mit Rotation
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