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Übung B B4 Wechselrudern mit Hanteln

Übung 9 +
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THEMEN

Krafttraining

Halten Sie ein paar Hanteln mit hängenden Armen vor dem Körper. Die Handflächen weisen zu den Oberschenkeln. Bringen Sie den Oberkörper durch Beugen der Hüfte in eine Position nahezu parallel zum Boden, wobei der Rücken die natürliche Krümmung beibehalten soll. Die Arme mit den Hanteln lassen Sie gerade nach unten hängen. Beugen Sie jetzt den linken Ellbogen, um die Hantel in der linken Hand nach oben zur Mitte Ihres Rückens hin zu ziehen. Senken Sie die Hantel wieder und wiederholen Sie den gleichen Übungsablauf mit dem rechten Arm. Beide Abläufe gemeinsam zählen als eine Wiederholung.

Variation: Die Übung fällt leichter, wenn Sie beide Hanteln zugleich heben (der Einsatz beider Arme erfordert geringeren Muskelaufwand zur Stabilisierung des Körperzentrums).

Wiederholungen: Zehn bis zwölf.

Trainierte Muskeln: Mittlerer Rücken, Bizeps, Körperzentrum.
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08.05.2008
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Seite 5: A2 Klimmzüge mit Mischgriff
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Seite 8: A5 Rückenstreckung mit Hantel
Seite 9: B1 Bein-Extension/Bein-Curl mit Fitnessball
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