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Schneller laufen Bessere Zeit im 5-km-Rennen

Petra Pfeifer läuft die 5 Kilometer knapp unter 25 Minuten. Beim Ironman Night Run in Frankfurt möchte sie diese Zeit unterbieten. Martin Grüning nimmt ihr Training unter die Lupe.

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Foto: Runners World

Petra Pfeifers Trainingstagebuch

Petra Pfeifer, 22, möchte im Juli beim Ironman Night Run in Frankfurt die 5 Kilometer schnellstmöglich schaffen. Bisher ist die Angestellte die Distanz erst einmal auf Zeit gelaufen und blieb dabei knapp unter 25 Minuten. Natürlich möchte sie aber dieses Mal in Frankfurt noch etwas schneller sein.

Martin sagt:
Toll! Sie laufen die 5 Kilometer unter 25 ­Minuten. Ich wette aber, dass Sie mit fast demselben Zeitaufwand dieses Jahr mindestens 1:30 Minuten schneller sein könnten.

1) Tempospritzen:
Meist sind es Kleinigkeiten, die Großes bewirken. Wissen Sie, was Steigerungen sind? Das sind Läufe über 80 Meter, bei ­denen man das Tempo sukzessive vom Trab bis zum Sprint steigert. Machen Sie nach dem Dauerlauf drei Steigerungen, und Ihre Laufökonomie wird explodieren.

2) Tempoläufe wagen:
Ein bisschen Schweiß muss sein. Die 5 Kilometer sind eine so kurze Distanz, dass man dabei kaum außer Atem kommt. Das sollte man aber im Training mal üben. Dazu gibt es das Trainingsmittel der Tempoläufe.

3) Nicht so schnell:
Jegliches Lauftraining, egal für welche Distanz, lebt von der sogenannten Grundlagenaus­dauer. Also, machen Sie ab und zu aus 35 Laufminuten bis zu 60, aber in einem ganz langsamen Tempo.
05.06.2013
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