Top Themen: Laufen im Frühling | Individueller Trainingsplan | App | Lauf-Einstieg | 10-km-Pläne | Halbmarathon-Pläne | Marathon-Pläne | Laufen
Alle Themen: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Ausdauer-Testverfahren Coopertest

Der Coopertest ist ein anerkanntes Testverfahren zur Ermittlung der Ausdauerleistungsfähigkeit. Vor allem für die Bestimmung der Ausdauerfähigkeit großer Gruppen ist der Coopertest ein schnelles und einfaches Verfahren.

Beim Coopertest handelt es sich um einen Lauf von 12 Minuten Dauer, bei dem die in dieser Zeit maximal zurückgelegte Strecke ermittelt wird.

Der Cooper-Test ist nach seinem Erfinder, dem amerikanischen Sportmediziner Kenneth H. Cooper ernannt worden. Kenneth H. Cooper war als Major der US Air Force in den 1970er Jahren maßgeblich an der Verbreitung des vorbeugenden Gesundheitssports beteiligt. Seine Trainingsmethoden, die er in seinem populärwissenschaftlichen Buch „Bewegungstraining“ veröffentlichte, verwenden ein einfaches leicht zu benutzendes Punktesystem. Aus diesem Punktesystem ist in den 70er Jahren auch der Coopertest entstanden.

Für alle Altersstufen, Geschlecht und Trainingsstand gibt es Tabellen, aus denen abgelesen werden kann, in welchem Ausdauerbereich (z.B. gut oder Durchschnitt) sich der Einzelne mit der in 12 Minuten zurückgelegten Strecke befindet. Der Coopertest ist in vielen Bundesländern Bestandteil des Schulsportunterrichts.

Darüber hinaus findet man den Coopertest auch bei der Überprüfung von Handball- und Hockeyschiedsrichtern, bei der Notenvergabe für Sport-Abiturienten, als Leichtathletiknote an Gymnasien verschiedener deutscher Bundesländer, bei der deutschen Bundeswehr sowie der deutschen Bundespolizei.

Zum Vergleich:

Ein trainierter Sportler, der beim Coopertest mit "gut" abschneidet, legt in 12 Minuten eine Strecke von 3.400 bis 3.700 Metern zurück. Der Weltrekordler über 5.000 Meter, Kenenisa Bekele, legte diese Strecke in 12:37:35 Minuten zurück. Das entspricht in 12 Minuten 4.753 Meter.
22.05.2013
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Training
Der Trainingsplan von Eliud Kipchoge
Berlin-Marathon 2017 Sieger Eliud Kipchoge

Foto: www.photorun.net

Eliud Kipchoge gilt als der beste Marathonläufer der Welt. Kurz vor dem Berlin-Marathon le... ...mehr

Gesunde Körperhaltung für bessere Laufleistung – so geht's!
26052016 Körpermitte

Foto: Mitch Mandel

Unbeweglicher Unterkörper oder Atemprobleme? Das könnte an Ihrer Haltung liegen. Sehen Sie... ...mehr

Mit neuer Formel den Trainingsumfang berechnen und Verletzungsrisiko senken
Frau Laufen Sonne

Foto: iStockphoto

Schneller wird, wer mehr trainiert. Aber wie viel mehr darf es sein? Eine neue Formel zeig... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG