Top Themen: Laufschuhe | Laufuhren | Abnehmen | Trainingspläne | Coaching | Lauftrainer-App | Abnehm-App | Laufhelden | A - Z

Dreck und Matsch für jeden Cross laufen für Freizeitläufer?

Die deutsche Crosslauf-Szene gewinnt an Zuwachs – aber sollten auch Freizeitläufer bei den Rennen starten?

"Lieber Doc Wessinghage. Was halten Sie vom Crosslauf? Ist der auch für Freizeitläufer empfehlenswert?"

Bernd Kühlkamp, Velbert
Crosslauf +
Foto: Tomas Ortiz Fernandez

Der Darmstadt-Cross ist seit Jahren der bestbesetzte Crosslauf Deutschlands.

THEMEN

Crosslauf


Dr. Thomas Wessinghage +
Foto:

Dr. Thomas Wessinghage, 55, Europameister über 5000 Meter und 22-maliger Deutscher Meister, ist Ärztlicher Direktor der Medical-Park-Kliniken Bad Wiessee.

Running-Doc Thomas Wessinghage antwortet:

Ein Crosslauf ist etwas für beinharte Männer und Frauen. Die reine Lehre vom Crosslauf wird in den Benelux-Staaten praktiziert: auf holprigen Wiesen, die vom monatelangen Regen sorgfältig durchweicht sind (knöcheltiefer Morast), bei horizontalem Regen (wegen des Windes von der Nordsee her), bei Temperaturen um den Gefrierpunkt (verleiht eine schöne rote Hautfarbe) und selbstverständlich in Trikot und kurzer Hose (damit man die Haut sieht). Wer das durchhält (überlebt), den kann nichts mehr erschüttern …

WEITERLESEN
Nächste Frage aus "Training": "Wenn ich im Stadion mein Intervalltraining mache, sehe ich oft die Fußballer bei ihrem Training, und das besteht meistens aus Ballspielen. Wenn gelaufen wird, dann mal ein paar extrem kurze Sprints oder es werden ein bis zwei Runden getrabt, und das in einem Tempo, wo bei jedem mittelmäßigen Läufer die Füße einschlafen würden. Mir ist schon klar, dass Fußballtraining nicht ganz einfach zu gestalten ist. Die Spieler sollten schnell und ausdauernd sein und auch noch viel Ballgefühl haben. Wie viel Ausdauertraining ist für Fußballspieler notwendig und sinnvoll?"

Inhaltsverzeichnis
19.11.2009
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
NEWS
Spannende Rennen im Sauerland
Rothaarsteig-Marathon 2017

Foto: Wolfgang Steeg

Trotz überschaubarer Starterfelder und vielen Höhenmetern blieben die Wettbewerbe beim Rot... ...mehr

Getu Feleke führt Frankfurter Startliste an
Getu Feleke führt Frankfurter Startliste an

Foto: photorun.net

Getu Feleke mit einer Bestzeit von 2:04:50 Stunden ist der schnellste Läufer, Feyse Tadese... ...mehr

Über 500 begeisterte Läufer
Andechser Naturlauf 2017

Foto: David Vorkauf

Über 500 begeisterte Läufer starteten bei strahlendem Sonnenschein beim Naturlauf in Andechs. ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Cross laufen für Freizeitläufer?
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG