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Yoga-Übungen im Video Das Dreieck

Das Dreieck ist gut für den Rücken und fördert auch das Herz-Kreislaufsystem.

Für die Yoga-Übung "Das Dreieck" stellen Sie die Füße zusammen, atmen ein und heben die Arme über den Kopf. Die Handflächen zusammen drücken und wieder einatmen. Dann nach oben zur Decke strecken und einen großen Schritt mit dem rechten Fuß nach rechts (1,5 m) machen. Die Arme parallel zum Boden mit dem Schritt auseinander breiten. Nun den rechten Fuß nach rechts rausdrehen – die Fersen müssen dabei in einer Linie bleiben. Wieder einatmen und das rechte Bein beugen, bis der Oberschenkel parallel zum Boden zeigt (rechter Winkel im rechten Bein, Knie senkrecht über dem Fußgelenk). Unten sitzen bleiben und Arme zurückführen, Hüfte nach vorn, Wirbelsäule im Zentrum, einatmen und nur die Arme (nicht den Oberkörper) drehen. Dabei bringen Sie den rechten Ellbogen von vorne vor das rechte Knie. Jetzt die Arme in einer Linie auseinander strecken und die linke Hüftseite leicht nach vorne rollen lassen. Die linke Schulter leicht nach hinten drehen, um den Brustkorb noch mehr öffnen zu können, und die Wirbelsäule leicht drehen. Beim Dreieck ist es wichtig, die ganze Zeit den Bauch einzuziehen und beide Fersen in den Boden zu drücken sowie das linke Bein durchzustrecken. Das Gleiche auch wieder mit der anderen Seite.


Effekt: Das Dreieck bewirkt Dehnung und Kräftigung jeder Muskelfaser des Körpers, mehr Platz für Herz und Lunge, Kräftigung der unteren Rückenmuskulatur und auch der innerer Beinmuskulatur. Zudem ist das Dreieck gut gegen niedrigen Blutdruck, trainiert die Bauchmuskulatur und stärkt das Herz-Kreislaufsystem.

Videoproduktion in Zusammenarbeit mit Bikram City Yoga
13.09.2012
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