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Der Stretching-Guide Dehnen, ja. Aber bitte richtig!

Dehn- und Kräftigungsübungen halten Ihre Muskeln fit und gesund. Wir empfehlen wann, wie und wie oft.

Dehnen, richtig Stretchen, Muskelverletzungen vorbeugen, Regeneration +
Foto: Runner's World

Stretching hält die Muskeln geschmeidig: Es beugt Verletzungen vor.

Ein Stretching- und Kräftigungs-Programm sollte für Läufer zum Training dazu gehören. Mit flexiblen, gut gedehnten Muskeln laufen Sie deutlich besser und bleiben langfristig verletzungsfrei. Ihre Schritte werden länger und raumgreifender, der ganze Bewegungsablauf flüssiger und die Körperhaltung aufrechter.

Gerade in einer Marathonvorbereitung sollten Sie das Dehnen nicht vernächlässigen. Es empfiehlt sich, mindestens nach jedem dritten Lauf ausgiebig zu dehnen und ein zusätzliches schonendes Kräftigungsprogramm zu absolvieren. Um die gewünschte Wirkung zu erreichen, müssen Sie die Übungen aber richtig ausführen. Daher haben wir Ihnen in diesem Guide die besten Übungen für die wichtigen Körperzonen des Läufers zusammengestellt.

Hier erfahren Sie alles Wissenswerte über Dehnen und Kräftigen: Wann Sie dehnen sollten, wann nicht. Wie lange und wie viel. Welche Übungen Sie wie ausführen sollten und welche Übungen was bewirken. Dazu erfahren Sie, wie Sie Ihre Muskeln schonend stärken, um Ihre Laufleistung zu verbessern und den Muskel langfristig gesund zu erhalten. Damit Sie auch in Zukunft mit kräftigen und gesunden Muskeln an den Start gehen!
09.03.2010
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