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Yoga-Übungen im Video Der Adler

Für den Adler brauchen Sie ein gutes Gleichgewichtsgefühl. Am Ende sind Sie komplett ineinandergedreht.

Heben Sie die Arme seitwärts über den Kopf und dann den rechten Arm unter den linken, um beide Arme und Hände ineinander zu verschlingen. Die Handflächen liegen aufeinander, die Daumen sind gekreuzt und vor dem Gesicht. Sollten die Handflächen noch nicht aufeinander passen, verflechten Sie einfach alle Finger ineinander. Danach ziehen Sie die Ellbogen nach unten, bis die Fingerspitzen unter der Nase sind. Die Beine beugen Sie so, als wollten Sie sich auf einen Stuhl setzten. In einer Bewegung heben Sie das rechte Bein hoch und weit über das linke Bein und klammern den rechten Fuß hinter die linke Wade fest. Anschließend Arme und Beine wie zwei Taue gegeneinander auswringen, so dass kein Spalt mehr zwischen Armen und Beinen und kein Spalt mehr zwischen Fußspann und Wade ist. Wenn der Fuß noch nicht hinter der Wade hält, setzen Sie sich etwas tiefer, sodass das linke Bein mehr gebeugt ist. Sollten Sie noch ein wenig wackelig sein, richten Sie den Oberkörper mehr auf. Am Ende bewegen Sie die Knie leicht nach links und den Oberkörper leicht nach rechts, um alle großen Gelenke in die Mitte und vor den Körper in eine Linie zu bringen. Wichtig ist, dass Sie beim Adler über die gesamte Zeit den Bauch kräftig einziehen.


Effekt: Der Adler wirkt wie eine Lymphmassage und durchblutet die 14 großen Hauptgelenke des Körpers. Zudem hilft der Adler gegen Cellulitis und beugt Krampfadern vor. Außerdem durchblutet der Adler auch die Sexualorgane im unteren Bauch und stimuliert das gesamte Nervensystem. Der Adler fördert den Gleichgewichtssinn und die Balance.

Videoproduktion in Zusammenarbeit mit Bikram City Yoga
13.09.2012
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