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Yoga-Übungen im Video Der Bogen

Der Bogen wird im Liegen ausgeführt und hilft bei Verspannung im Nacken- und Schulterbereich.

Den Bogen praktizieren Sie im Liegen. Als ersten Schritt winkeln Sie auf dem Bauch liegend die Beine an und halten die Füße von außen fest. Die Hände sind dabei exakt zwischen Zehen und Fußgelenk. Alle fünf Finger jeder Hand werden zusammengedrückt, die Handgelenke langgestreckt und die Schultern und Arme ganz locker gelassen. Das Kinn legen Sie auf einem Handtuch bzw. der Matte ab. Jetzt atmen Sie ein, schauen nach oben und stoßen gleichmäßig die Füße gegen die Handflächen. Die Füße sollten über dem Kopf hervorkommen, damit das Gewicht in den weichen Part den Bauches verlagert werden kann, bis die letzte Rippe des Brustkorbes zu spüren ist. In dieser Position bleiben Sie dann und wiederholen die Stoßbewegung mit beiden Füßen. Der Körper ähnelt beim Bogen zwei Rädern, die parallel in einer Spur liegen. Achten Sie darauf während der gesamten Übungsausführung beim Bogen darauf, dass sich die Füße und Knie nicht weiter als hüftbreit öffnen.


Effekt: Der Bogen sorgt für eine maximale Dehnung der gesamten Schultermuskulatur und eine Dehnung im Brustkorb, also der Brustmuskulatur. Außerdem massieren Sie somit die Organe im unteren Bauch. Der Bogen kann die Sauerstoffzufuhr erhöhen, das Zwerchfell öffnen und wirkt gut gegen einen steifen Nacken.

Videoproduktion in Zusammenarbeit mit Bikram City Yoga
13.09.2012
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