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Absinken der Herzfrequenz Erholungszeit

Die Erholungszeit ist die Zeit nach einer Belastung, in der die Herzfrequenz sinkt. Je schneller das geschieht, desto besser ist der Trainingszustand.

Die Erholungszeit bezeichnet die Zeitspanne, in der die Herzfrequenz nach einer intensiven Belastung die Herzfrequenz wieder zurückgeht. Wie schnell dies geschieht, ist ein Maßstab für den Trainingszustand des Läufers. Denn Ausdauer definiert sich neben der Widerstandsfähigkeit gegenüber Langzeitbelastungen auch durch die schnelle Erholung nach einer Belastung.

Mit Hilfe der Erholungszeit kann der Läufer auch die Abstände der Belastungen beim Intervalltraining bestimmen – sobald die Pulsfrequenz unter ein vorgegebenes Niveau abgesackt ist, kann die nächste Belastung folgen. Dieses Niveau muss immer dem Trainingsziel angepasst definiert werden. Will man Schnelligkeit trainieren, also hohe bis höchste Belastungen, muss es zur vollständigen Erholung in der Pause kommen. Wenn allerdings Ausdauer das Ziel des Trainings ist, sollte es nicht zur vollständigen Erholung in der Pause kommen.

Besonders im Intervalltraining ist die Einbringung der Pausen entscheidend. Man spricht hier von dem Prinzip der lohnenden Pause. Die Pause wird so gestaltet, dass sich der Körper nicht komplett erholt, sondern nur soweit, dass eine neue Belastung möglich ist. Die Pause ist also kürzer als die eigentliche Erholungszeit.

Bei der lohnenden Pause ist die Pause nur ungefähr ein Drittel so lang wie die eigentlich benötigte Erholungszeit. In diesem Drittel erholt sich der Körper aber schon zu etwa zwei Dritteln. Es kann also keine universale Dauer einer lohnenden Pause angegeben werden, da sie individuell von der Erholungszeit abhängig ist. Die Erholungszeit wiederum hängt von Trainingszustand, Alter und Veranlagung ab. Anhand des Herzfrequenzabfalls kann die Erholungszeit bestimmt werden. Als grober Richtwert bei einer lohnenden Pause gilt ein Pulsbereich von 75 bis 78 Prozent des Maximalwertes als richtiger Zeitpunkt zur Wiederaufnahme der Belastung.
16.01.2012
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