Top Themen: meinLauftrainer.de | Anfänger-Pläne | 5-km-Pläne | 10-km-Pläne | Halbmarathon-Pläne | Lauf-ABC | Laufen

Ersetzt Yoga das Dehnen?

Yoga hilft, den Körper kräftiger und elastischer zu machen - doch ersetzt es auch das Stretching nach dem Laufen?

"Ich nehme zweimal pro Woche an einem Yoga-Kurs teil, außerdem laufe ich ebenfalls zweimal pro Woche. Ich fühle mich dabei oft verspannt. Muss ich trotz Yoga nach dem Laufen stretchen?"

Yoga und Laufen +

Durch Yogaübungen kann man seine Gelenkigkeit und Körperkraft fördern; das Dehnen vor und nach dem Lauftraining ersetzt Yoga aber nicht.

Martin Grüning +
Foto: Runner’s World

RUNNER´S-WORLD-Trainingsexperte Martin Grüning antwortet:
Tatsächlich ist Yoga – das Wort ist Sanskrit und bedeutet „Joch“ – eine Lehre, die Geist, Körper und Seele in Einklang bringen will. Yoga ist ein in Indien beheimatetes Verfahren zur Steigerung der Gesundheit und zur Selbstverwirklichung, das vor allem der Prophylaxe dient, durch seinen ganzheitlichen Ansatz jedoch auch heilend wirken kann, insbesondere bei verschiedenen Zivilisa­tionskrank­heiten unserer Zeit wie etwa Rückenbeschwerden.

Es besteht aus Körper- und Atemübungen. Der Nutzen von Yoga im Hinblick auf die Vermeidung von Verletzungen und auf die Verbesserung der Beweglichkeit hinsichtlich des Laufens ist aber nicht durch ­Beweise belegt.

Da Yoga aber ­gerade Balance, Beweglichkeit und die Ausrichtung des Kör­­pers zum Ziel hat und zugleich die Muskeln lockert und dehnt, ist es als Teil des Trainingsprogramms für Läufer ­un­bedingt zu empfehlen. Um aber zu Ihrer Frage zu kommen: Yoga ersetzt das Stretching nach einer Laufeinheit definitiv nicht. Nehmen Sie sich – trotz Yoga – nach jedem Lauftraining die Zeit, Ihre Beinmuskeln vorsichtig zu dehnen.

Yoga-Übungen sind gut für Körper und Seele. Hier zeigen wir Ihnen zehn Yoga-Übungen speziell für Läufer im Video.

WEITERLESEN
Nächste Frage aus "Experten antworten": "Bei Wettkämpfen (10 km, Halbmarathon) breche ich immer nach 25 bis ca. 45 Minuten ein. Danach rappele ich mich auf und mache die Zeit wieder einigermaßen wett. Das Komische ist, dass mein Puls absolut gleich bleibt (Wettkampfpuls 180 bis 185, Maximalpuls 200). Ich laufe also auf ein und demselben Puls und verliere trotzdem Geschwindigkeit. "

Inhaltsverzeichnis
16.10.2012
  • IN DIESEM ARTIKEL

Artikel drucken

Mehr zu Training
Phosphokreatin: Das dritte Energiesystem

Bei langsamen Läufen erfolgt die Energiegewinnung überwiegend aerob, bei schnellen eher an... ...mehr

Hitzetraining zur Steigerung der Ausdauerleistung

Hitzetraining hilft nicht nur, besser mit hohen Temperaturen umzugehen, sondern steigert a... ...mehr

Der Vorteil des polarisierten Trainings
Polarisiertes Training

Foto: iStockphoto.com / TriggerPhoto

Eine wissenschaftliche Studie fand heraus, dass polarisiertes Training eher zu Leistungst... ...mehr

AUS ANDEREN RUBRIKEN
Beim Laufen kann man Fieber bekommen

Beim Laufen wird einem warm. Dabei kann die Körperkerntemperatur bis in einen Bereich stei... ...mehr

Pulsuhr Sigma Sport PC 22.13 testen
Pulsuhr Sigma Sport PC 22.13

Foto: Sigma

Sechs Männer und sechs Frauen aus dem Laufhelden-Club suchen wir, die die knallige Pulsuhr... ...mehr

Magellan Switch Up fürs Laufen wenig geeignet
Magellan Switch Up

Foto: Hersteller

Magellan ist ein weltweit profilierter und etablierter Hersteller von GPS-Produkten. Doch ... ...mehr

(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG