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Tägliches LaufenLeistungssteigerung auch ohne Ruhetage

Ob ein tägliches Training Ihre Leistung steigert, hängt davon ab, ob die Belastungsobergrenze überschritten wird oder nicht. ...mehr

Foto: iStockphoto.com / MichaelSvoboda
Vorsicht in der WettkampvorbereitungLange Radfahrt statt langer Lauf?

Die Bewegungsform im Training sollte derjenigen im Wettkampf so weit wie möglich entsprechen. ...mehr

Krafttraining für LäuferKoordination und Kraft verbessern

Ein gezieltes Kraft- und Koordinationstraining hilft Läufern dabei, ihre Laufleistung zu steigern. ...mehr

Wiedereinstieg nach der OperationWann darf ich nach Meniskusoperation wieder laufen?

Läufer dürfen nach einer Meniskusoperation nur vorsichtig und nach Rücksprache mit dem Arzt wieder mit dem Training beginnen. ...mehr

Auf Lauftempo achtenWas tun bei Läufen mit wildem Hund?

Beim Training mit Hund sollte nicht der Hund, sondern der Hundehalter Weg und Tempo bestimmen.  ...mehr

Foto: Heinz Schier
EinsteigertrainingGehen oder Laufen?

Gehpausen sind in der Einstiegsphase sinnvoll. Reines Gehen hat aber nicht den gleichen Effekt wie Joggen mit Gehpausen und beeinflusst den Kreislauf nicht so positiv. ...mehr

Erreger können sich ausbreitenDarf ich mit Erkältung laufen?

Wenn ein Infekt ausgebrochen ist, kann man nur die Heilung abwarten und muss mit dem Lauftraining aussetzen, bis man wieder vollständig auskuriert ist.  ...mehr

Beschwerdefrei laufenWas tun gegen Blasen an den Füßen?

­Blasen an den Füßen sind ein lästiges Übel. Was kann man tun, dass es beim Laufen dazu erst gar nicht kommt. ...mehr

Sportliche LeistungsfähigkeitWelche Rolle spielt das Alter?

Die absoluten Bestzeiten erreichen Sportler in einem Alter zwischen 20 und 30 Jahren. Aber Untersuchungen haben gezeigt, dass auch ältere Läufer durch regelmäßiges Lauftraining zum Teil noch... ...mehr

Differenz zwischen Maximal- und Ruhepuls

Zwischen dem Ruhepuls von Läufern und ihrem Belastungspuls beim Training besteht kein verlässlicher Zusammenhang. ...mehr

TrainingsgrundsätzeAuf dem Vorfuß landen?

Der Laufstil ist so individuell wie der Läufer. Lesen Sie hier, was Sie dennoch wissen müssen. ...mehr

Lauftraining und ArbeitNach harter Arbeit nur lockere Läufe

Körperliche Arbeit kostet viel ­Energie, da bleibt für Lauftraining nur noch ein geringes Energiepolster übrig. ...mehr

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