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Erreger können sich ausbreitenDarf ich mit Erkältung laufen?

Wenn ein Infekt ausgebrochen ist, kann man nur die Heilung abwarten und muss mit dem Lauftraining aussetzen, bis man wieder vollständig auskuriert ist.  ...mehr

Beschwerdefrei laufenWas tun gegen Blasen an den Füßen?

­Blasen an den Füßen sind ein lästiges Übel. Was kann man tun, dass es beim Laufen dazu erst gar nicht kommt. ...mehr

Sportliche LeistungsfähigkeitWelche Rolle spielt das Alter?

Die absoluten Bestzeiten erreichen Sportler in einem Alter zwischen 20 und 30 Jahren. Aber Untersuchungen haben gezeigt, dass auch ältere Läufer durch regelmäßiges Lauftraining zum Teil noch... ...mehr

Differenz zwischen Maximal- und Ruhepuls

Zwischen dem Ruhepuls von Läufern und ihrem Belastungspuls beim Training besteht kein verlässlicher Zusammenhang. ...mehr

TrainingsgrundsätzeAuf dem Vorfuß landen?

Der Laufstil ist so individuell wie der Läufer. Lesen Sie hier, was Sie dennoch wissen müssen. ...mehr

EinsteigertrainingGehen oder Laufen?

Gehpausen sind in der Einstiegsphase sinnvoll. Reines Gehen hat aber nicht den gleichen Effekt wie Joggen mit Gehpausen und beeinflusst den Kreislauf nicht so positiv. ...mehr

Lauftraining und ArbeitNach harter Arbeit nur lockere Läufe

Körperliche Arbeit kostet viel ­Energie, da bleibt für Lauftraining nur noch ein geringes Energiepolster übrig. ...mehr

TrainingSchwere Läufer

Nicht das Gewicht sondern der Wille zählt. Beim Training sollten Sie auf Ihren Laufstil und auf Ihre Laufschuhe achten. ...mehr

Foto: Heinz Schier
HerzfrequenzErhöhter Puls

Der Puls ist ein sinnvoller Belastungs-Indikator beim Lauftraining. Welche Herzfrequenz-Werte sind normal? ...mehr

Mangelnder ErfolgBin ich untrainierbar?

Gerade für große, kräftig gebaute Läufer sind schonende Alternativen manchmal besser als verbissenes Training. ...mehr

Hanteln beim LaufenLaufen mit Gewichten

Das Laufen mit Gewichten, also Hanteln oder Gewichtsmanschetten, um Arme und Brust zu stärken, kann gefährliche Folgen haben. ...mehr

TempotrainingAbnehmen durch schnelle Läufe

Mit gezieltem Tempotraining verbessern Sie gleichzeitig ihre Schnelligkeit und nehmen dabei auch effektiv ab. ...mehr

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